Spielbericht: SV Kuppenheim II – SV Ulm

SV Kuppenheim II – SV Ulm 4:1 (0:0, Bezirksliga). Bis zur Pause konnte der SV Ulm mit Geschick und auch etwas Glück die Partie noch einigermaßen offen gestalten, bis dahin hatte die Verbandsliga-Reserve nur einen Kunstschuss von Daniel Dimov, der knapp neben dem Tor landete (24.) und einen Kopfball des gerade eingewechselten Manuel Friedböse nach einem Eckstoß (43.) zu verzeichnen, war zwar optisch überlegen, nutzte das spielerische Potenzial auf viel zu wenig aus. Die Gäste hatten zu den bekannten Ausfällen auch noch das kurzfristige Fehlen von Björn Burst (Grippe), Steffen Kaiser (verletzt) und Stammkeeper Robin Frietsch (Urlaub) zu verkraften, hier fehlte es eindeutig am Durchsetzungsvermögen in der Offensive, um die einzigen möglichen Schwächen des Hausherren in der Defensive auch einmal entscheidend nutzen zu können. So blieb es im ersten Durchgang bei einem Freistoß von Steven Müller, der den Kasten im Wörtelstadion nur knapp verfehlte (29.).

Die Ernst-Elf hatte sich für den zweiten Spielabschnitt auch für den Angriff mehr vorgenommen, wurde aber durch den schlecht verteidigten Distanzschuss von Benjamin Radke nach nicht einmal einer Minute Spielzeit total kalt erwischt und kassierte keine zehn Minuten später durch Daniel Dimov das schnelle 2:0 per Kopfball. Es folgte Mitte der zweiten Spielhälfte eine kleine Drangphase der Gäste, hier offenbarten sich nun Lücken in der 08-Abwehr, der SV Ulm setzte jedoch nicht entscheidend genug nach, um den möglichen Anschluss zu erzwingen. Dafür köpfte Frieböse in der 74. Minute nach einer Ecke auf der Gegenseite zum 3:0 ein, nur zwei Minuten später lief Matthias Lebherz nur kurze Zeit nach seiner Einwechslung auf das Tor der Einheimischen zu und verzog von der Strafraumgrenze. In der Schlussphase offenbarten sich Lücken auf beiden Seiten, Michael Leppert verkürzte zunächst per Freistoß zum 1:3 (83.), doch fast im Gegenzug hob Okan Eren nach einem Solo den Ball über den macht- und schuldlosen Ersatzkeeper Lars Nollau hinweg zum Endstand in die Maschen. gw

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Lars Nollau – Jacob Friedmann, Mahir Gökalp, Patrick Ernst, Robin Knebel –  Alexander Janzen (63. Nils Helmholdt), Tobias Rummel, Aykut Ademogullari, Michael Leppert, Steven Müller – Justin Schumann (60. Matthias Lebherz).