Spielbericht: SV Ulm II – FC Schwarzach

SV Ulm II – FC Schwarzach 2:4 (0:1, Kreisliga A Süd). Die favorisierten Gäste legten los wie die Feuerwehr und verpassten schon in der Anfangsphase beste Möglichkeiten durch Manuel Gartner und Michael Wörther, der innerhalb nur einer Spielminute gleich zweimal aussichtsreich vergab. Es war schließlich Mittelfeldstratege Christian Weisbrod vorbehalten, mit einem sehenswerten Distanzschuss die Führung für seine Mannschaft zu besorgen (28.), mit der sich die Germanen bis zur Pause zufrieden gaben, während sich die Hausherren zwar mühten, aber nur selten am oder im Strafraum der Gäste auftauchen konnten. Die wirklich gefährlichen Bälle wurden zumeist in Richtung des eigenen Tores gespielt, wo der pfeilschnelle Gartner lauerte, diese Gelegenheiten jedoch ebenso liegen ließ.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Derby plötzlich unvermittelt Fahrt auf, als Justin Schumann sich ein Herz fasste und sein Schuss von der Strafraumkante zum überraschenden Ausgleich im Torwinkel landete (57.). Für wenige Minuten schien die Partie offen und die Gastgeber im Aufwind, doch nachdem der gerade eingewechselte Oliver Mark die erneute Führung des FC Schwarzach zunächst noch verpasst hatte (66.), war nur zwei Minuten später erneut „Kunstschütze“ Christian Weisbrod zur Stelle und überwand Keeper Lars Nollau mit einem unhaltbaren Volleyschuss Marke „Tor des Monats“ zum 1:2. Damit war den Gastgebern nicht nur der Wind aus den Segeln genommen, sondern auch die Begegnung entschieden. Manuel Götz mit einem schönen Kopfballtreffer (72.) und schließlich auch noch Torjäger Manuel Gartner (78.) erhöhten mühelos auf 1:4, kurz vor Spielende entschied Schiedsrichter Hubert Hirschbrich (VfB Unzhurst) nach einem Foul an Philipp Sauter noch auf Strafstoß für den SV Ulm, den Manuel Friedmann zum 2:4-Endstand verwandelte.

Exakt mit gleichen Resultat entführte auch die Schwarzacher Reserve im Vorspiel die Zähler vom Münzwald, Niclas Meier (3) und Axel Weber stellten bei Gegentoren von Jason Schumann und Kosmas Dimitriou den Auswärtssieg sicher. gw

Der SV Ulm II spielte in folgender Aufstellung:

Lars Nollau – Nicolai Metzinger, Luca Bellante (66. Philipp Sauter), Jannik Heß, Manuel Friedmann – Benjamin Gembruch (77. Julian Brand), Dennis Tran, Kevin Brand, Tom Eisele,  Robin Waffenschmidt (81. Christian Seiler) – Justin Schumann.