Vorbericht: SV Kuppenheim II – SV Ulm

SV Kuppenheim II – SV Ulm (Sonntag, 15.00, Bezirksliga). In der Saison 2001/2002 gab es tatsächlich schon einmal ein Aufeinandertreffen beider Teams, damals noch in der Kreisliga B, und beide Begegnungen entschieden die Knöpflestädter für sich. Dass man sich nun im Bezirksoberhaus erneut gegenüber steht, liegt an der ähnlichen Philosophie beider Vereine, die in der Zwischenzeit viel Wert auf die Jugendarbeit legten und mit den Aufstiegen letztlich auch belohnt wurden. Kuppenheims Trainer Raphael Oremek kennt seine Jungs quasi schon seit der Jugendzeit und erwischte einen tollen Saisonstart, inzwischen ist die Reserve des einzig noch verbliebenen Verbandsligisten unseres Bezirkes in der Liga angekommen und steht mit ausgeglichener Bilanz genau in der Tabellenmitte. Ebenso wie der SV Ulm sind die Hausherren seit vier Spielen ohne Niederlage und erreichten zuletzt quasi in letzter Sekunde ein 2:2 in Unzhurst. Das Team bietet gemäß der guten Grundausbildung aus der Kuppenheimer Schule einen technisch anspruchsvollen Fußball, einige Akteure können auch bereits auf Verbandsligaerfahrung verweisen. Insofern eine sehr schwierige Aufgabe für die Mannschaft von Rolf Ernst, die zuletzt mit den vielen vergebenen Möglichkeiten haderte, aber insgesamt an Stabilität gewann und für den betriebenen Aufwand im Gegensatz zur ersten Saisonphase nun zumindest teilweise belohnt wurde. Erneut verzichten muss Coach Ernst auf Spielführer Benedikt Wisser, und auch für Markus Wengenmayer  kommt der Einsatz am Wochenende noch deutlich zu früh. Ansonsten dürfte sich der Kader weitgehend mit dem vom vergangenen Wochenende decken, als man dem SV Sasbach in einer über weite Strecken durch die Taktik geprägten Partie alles abverlangte. Daran gilt es nun auch im Wörtelstadion anzuknüpfen. gw