Weiterer Sieg der “Zweiten” lässt auf Klassenerhalt hoffen

Das wohl wichtigste Spiel aus Ulmer Sicht wurde am Sonntag bereits um 13.00 Uhr angepfiffen und fand in den Hausherren einen verdienten Sieger. Diesmal war Filip Drazyk der Mann des Tages, erzielte auf Vorarbeit von Niklas Früh in der 5. Minute die schnelle Führung für die Ulmer „Zweite“ und legte eine Viertelstunde dem mitgelaufenen Nikolai Metzinger das 2:0 mustergültig auf. Bis zur Pause hätte das Ulmer Team durchaus klarer gegen die ersatzgeschwächte Verbandsliga-Reserve aus Bühlertal führen können, doch drei, vier weitere gute Möglichkeiten wurden leider vergeben, sodass die Begegnung bis zum Schlusspfiff spannend blieb. Der SVB war an diesem Tag einfach nicht in der Lage, den Rückstand noch einmal wettzumachen, sodass die Ulmer Abwehr um den A-Jugendlichen Rouven König sowie Ersatzkeeper Philipp Sauter mit einer reinen Weste die Partie nach Hause fahren konnte.

Zuvor war die „Dritte“ dem SVB III klar unterlegen, die Mittelberger führten zur Pause mit 0:2 und konnten die Hausherren trotz aller Bemühungen im zweiten Durchgang ausreichend vom eigenen Gehäuse fernhalten.

Team 1 hatte mit dem FC Lichtental einen nur scheinbar leichten Kontrahenten, trotz zahlreicher Ausfälle konnte Gästetrainer Marcel Graf eine hoch motivierte und engagierte Mannschaft stellen, die sich mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg wehrte. Der frühe Führungstreffer durch Luca Stösser (5.) motivierte die Gäste zusätzlich, die ihre Führung auch mit einer gehörigen Menge Glück bis in die Schlussphase retteten und denen auch wiederholt das Aluminium zur Seite stand. Nachdem der Ulmer Anhang schon mehrfach den Torschrei auf den Lippen hatte, musste ein umstrittener Handelfmeter herhalten, um unter heftigem Protest des FCL den Ausgleich durch Steven Müller zu vollenden (88.). Als die Gäste in der Nachspielzeit alles nach vorne warfen, um den nötigen Sieg doch noch einzufahren, vollendete Marius Metzger einen Konter über Müller zum 2:1 – Endstand für Ulm (94.).

Eine Nummer zu groß war für die Ulmer Frauen die SpVgg. Ottenau. Zwar gelang Ines Burkard nach einer guten halben Stunde der Ausgleich nach einer schnellen Gästeführung,, doch die Gäste ließen sich nicht beirren und führten zur Pause bereits mit 3:1, der vierte Treffer nach dem Seitenwechsel sorgte dann für die Entscheidung und die Rückkehr an die Tabellenspitze.