das sportFEST

steht vor der Tür

Ein vielfältiges Musik- sowie ein ebenso breit gefächertes Sportprogramm kennzeichnen auch in diesem Jahr wieder „das sportFEST“ beim SV Ulm. Kleinfeldturniere von Betriebsmannschaften (Freitag) und Alten Herren (Samstag), der mittlerweile schon 31. Volkslauf am Sonntag Morgen und auch das Testspiel der Ulmer „Zweiten“ gegen den SV Appenweier (Sonntag), der kurzfristig für den im Pokal gebundenen SV Honau einsprang, bilden den Rahmen der Veranstaltung auf dem Sportgelände  und im angrenzenden Münzwald. Außerdem erfährt das Menschenkickerturnier nach dem großartigen Zulauf im Vorjahr am Sonntag Nachmittag eine Neuauflage. Die fußballerischen Höhepunkt sind jedoch sicherlich das Rothaus-Bezirkspokalspiel der Ulmer „Ersten“ gegen den Ligakonkurrenten FV Baden-Oos und das abschließende Turnier um den Pokal der Verbandsgemeinde Rheinmünster/Lichtenau, an dem am Montag Abend alle Vereine aus diesen Ortsbereichen teilnehmen und quasi als letzter ernstzunehmender Test vor der knapp eine Woche später beginnenden Punktespielzeit genutzt wird, was einen sehr spannenden und hochwertigen Blitz-Turnierverlauf verspricht.

Während die Rock-Legenden von „Van Teichmann“ aus Bühl das Fest am Freitag musikalisch eröffnen und dabei erstmals am Münzwald zu Gast sind, befinden sich „Dreirad“ aus Tirol mit ihrem fünften Gastspiel in Ulm quasi auf Abschiedstour, sie wollen nach den vielen Jahren im Ski-Zirkus St. Anton und auch als Dauerbrenner auf dem Münchner Oktoberfest nun eine schöpferische Pause einlegen. Ein Begriff für sich selbst ist auch schon Jahren die „Party unter Palmen“ am Samstag Abend, Ausverkauf-Alarm herrschte auch in diesem Jahr wieder im Vorfeld der Veranstaltung. Eingebettet in den heimischen Top-Act „Bow Tie Willi“ tritt mit „Parallel“ aus Stuttgart ein absolutes Newcomer-Duo auf, das im Vorjahr noch beim New Pop Festival in Baden-Baden zu Gast war und nun auch zu einem Live-Auftritt im ZDF-Morgenmagazin (28. August) eingeladen wurde. Die bekannten Vorverkaufsstellen sind nur noch bis Freitag geöffnet, wer also noch eine Karte will muss sich beeilen.

Natürlich kommen auch in diesem Jahr wieder die Freunde der Blasmusik voll auf ihre Kosten, der Musikverein Trachtenkapelle Moos gastiert am Sonntag Abend, und für den Montag Mittag sind die Proben der  „Sportblasgruppe“, bestehend aus vielen Musikern benachbarter und befreundeter Musikvereine, bei denen man die Freude am Musizieren bei jedem einzelnen Ton spürt, bereits voll im Gange. Das Tanzbein geschwungen wird wieder am Montag Abend, wenn „Park & Ride“ mit entspannter Party-Musik den Festausklang einläuten.

Neben den üblichen Festspeisen vom Grill bietet der SV Ulm auch in diesem Jahr wieder Mittagessen am Sonntag (Sauerbraten bzw. auch Vegetarisches) und Montag (Fleischknöpfelsuppe) sowie an den beiden Abenden auch Flammkuchen an. Einstimmen können sich die Party-Gäste an Freitag und Samstag auch mit einem besonderen Happy-Hour-Angebot zwischen 20 und 21 Uhr.

Als einer der wenigen Vereine überhaupt kümmert sich der SV Ulm auch um die Kinder und hat ihr einen Spielnachmittag am Montag Nachmittag auf dem Plan, der durch eine Kasperle-Theater-Aufführung um 16.00 Uhr noch erweitert wurde.

Die Besucher erwartet somit auch 2019 wieder nicht nur ein prall volles, sondern vor allem auch abwechslungsreiches  Programm für Besucher und Gäste aller Altersklassen.

www.sv-ulm.de, www.das-sportfest.de und Facebook: SV Ulm 1948.