das sportFEST 2018

Begeisterung beim Publikum und Zufriedenheit beim Veranstalter: so könnte man in diesem Jahr „das sportFEST“ in Ulm wieder auf einen Nenner bringen. Eine ausgelassene Stimmung über alle vier Festtage und dabei angesichts der fast durchgehend sehr hohen Besucherzahl ohne nennenswerte Zwischenfälle, kennzeichneten eine Veranstaltung, die vom Zusammenhalt aller Helfer geprägt war und so für einen reibungslosen Ablauf sorgte. „Der logistische Aufwand ist schon enorm, und natürlich muss man manchmal auch auf die Schnelle improvisieren, aber alle haben toll mitgeholfen“, so die Vorsitzende Christa Waffenschmidt voll des Lobes für ihr gesamtes Team, an der Spitze Roland Schmidt (2. Vorsitzender) und Tobias Hofmann (3. Vorstand), die ebenfalls fast rund um die Uhr auf dem „Spielfeld“ standen.

Dass alles so gut klappte übertrug sich auch auf das Publikum, das schon am Freitag bei den Auftritten von „Undercover“ und „Dreirad“ aus Tirol, die im übrigen wegen eines weiteren Auftrittes unmittelbar nach dem Gastspiel noch in der Nacht wieder zurück in ihre Heimat fuhren, das Zelt füllte. „Ausverkauft!“ lautete auch in diesem Jahr schon wieder im Vorfeld für die „Party unter Palmen“, und zahlreiche Gäste im Außenbereich ärgerten sich natürlich, dass sie sich nicht schon im Vorverkauf mit Karten eingedeckt hatten. Hier bot die „James Torto Band“ einen qualitativ sehr guten Einstieg in die Partynacht und legte somit „Bow Tie Willi“ sehr gut vor, die dann während ihres Konzertes eine nie erlebte Stimmung am Münzwald mitnehmen durften. Blasmusik von den „Oberbrucher Dorfmusikanten“ (Sonntag), die „Sportblasgruppe“, eine freiwillige Symbiose aus sieben Musikvereinen (siehe extra Bericht) am Montag Mittag und die Tanzband „Park & Ride“ (abends) rundeten das musikalische Programm des Wochenendes ab.

Sportlich gesehen lief es ebenfalls fast optimal für den SV Ulm, die „Erste“ gewann den Bezirksligaauftakt gegen den TC Fatihspor Baden-Baden klar mit 6:0 und ist erstmals in der Vereinsgeschichte, auch wenn es sicherlich nur eine Momentaufnahme darstellt, Tabellenführer im Bezirksoberhaus, und Team 2 ergatterte im zweiten Pflichtspiel des Wochenendes immerhin ein 2:2 gegen den SV Leiberstung. Die Kleinfeldturnier der Betriebsmannschaften gewann „Arku Maschinenbau“ aus Haueneberstein, bei den Alten Herren setze sich der SV Weitenung durch

und das Vereinsturnier am Montag entschied der FC Rheingold Lichtenau im Endspiel gegen die SG Stollhofen/Söllingen für sich, Platz drei ging an den SV Scherzheim, der sich im „kleinen Finale“ gegen den TuS Greffern durchsetzte.  Über den Jubiläums-Volkslauf wurde bereits in der Dienstag-Ausgabe berichtet. Auch die soziale Komponente kam während der Festtage nicht zu kurz, zahlreiche Kinder und Jugendliche waren direkt in den Festbetrieb eingebunden und wurden von erfahrenen Helfern angeleitet, erneut gingen wieder 10 Prozent der gesamten Loseinnahmen als Spende an eine Kinderkrebshilfegruppe in Steinbach und zusätzlich wurde den nun im neuen Ulmer Seniorenheim Haus St. Margarethe untergebrachten Bewohnern ermöglicht, mit dem Vereinsbus am Montag gegen Mittag das Fest zu besuchen, wo eigens reservierte Sitzplätze eingenommen  werden konnten. Dieser spezielle Fahrdienst für die meist gehbehinderten Menschen wurde auch gerne angenommen, die bereits auf dem Rückweg signalisierten, auch im nächsten Jahr wieder „das sportFEST“ zu besuchen.                                 gw