Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße

Ein bewegtes Jahr 2020 geht zu Ende und wir blicken mit gemischten Gefühlen darauf zurück. Als wir im ersten Pflichtspiel des Jahres Anfang März mit 2:0 beim FV Bad Rotenfels gewannen, konnte keiner ahnen, dass dies für lange Zeit das vorerst letzte Spiel unserer Mannschaften bleiben sollte. Lange 3 Monate dauerte die Zwangspause an, das sonst so rege Treiben am Ulmer Münzwald musste vom einen auf den anderen Tag komplett eingestellt werden. 

Erst im Juni kehrten wir dann unter der Einhaltung von strengen Hygienevorschriften in einen abgespeckten Trainingsbetrieb zurück. 

Ebenfalls zu dieser Zeit wurden richtungsweisende Entscheidungen für unseren Verein getroffen. Mit der Abstimmung beim außerordentlichen Verbandstag des Südbadischen Fußballverbandes über den Abbruch der Saison 2019/2020 waren wir quasi über Nacht Bezirksliga-Meister und erstmalig Aufsteiger in die Landesliga Südbaden. Dieses überragende Highlight der Vereinsgeschichte hätten wir natürlich sehr gerne mit unseren Fans zusammen ausgiebig gefeiert. Leider war dies aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen nicht möglich, was dann doch einen großen Schatten auf die ganze Sache wirft. 

Dennoch kann der SV Ulm unheimlich stolz sein auf das Erreichte, denn auch Team II schaffte mit Platz 9 die beste Platzierung ihrer Kreisliga A Geschichte. 

Schweren Herzens mussten wir das ursprünglich für August geplante sportFEST 2020 absagen und die bisherigen Planungen über den Haufen werfen. Mit der Ausrichtung von sogenannten Biergartenabenden im Juli und August versuchten wir dann, unseren Mitgliedern zumindest ein kleines Ersatzprogramm zu bieten, was unter dem Strich auch sehr gut gelungen ist. Trotzdem bleibt natürlich ein großes Loch in der Vereinskasse hängen, welches es in den nächsten Jahren mühsam zu schließen gilt. 

Mit dem Saisonstart Mitte August kehrte für unsere Mannschaften dann so etwas wie Normalität zurück. Die insgesamt fünf Teams in der Aktivität (3x Herren, 2x Frauen) hatten sich gerade gut in ihren jeweiligen Ligen behauptet, als Ende Oktober der Amateurfußball ein weiteres Mal zum Stillstand gezwungen war. Ähnlich wie beim ersten Lockdown können wir nicht einschätzen, wann und wie die unterbrochene Saison fortgesetzt werden kann. Hilfreich für die Planung der Vereine ist es, dass sich der SBFV früh darauf festgelegt hat, dass die aktuelle Saison definitiv nicht über den Juni 2021 hinaus verlängert werden wird, und wir uns somit in einem normalen Saisonzyklus befinden. 

Darauf basieren nun auch die Personalplanungen für die Saison 2021/2022, die wir aktuell Schritt für Schritt abarbeiten.

Am Ende wollen wir von Vereinsseite ein ganz großes Dankeschön an alle Mitglieder, Fans und Sponsoren ausrichten, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung zum Gelingen eines sehr schwierigen Vereinsjahres beigetragen haben. Wir wünschen euch allen ein frohes, besinnliches und geruhsames Weihnachtsfest mit viel Gesundheit sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2021. 

Auch wenn unsere traditionelle Winterfeier am 05. Januar und der Dorfabend am schmutzigen Donnerstag, bei dem wir im nächsten Jahr turnusmäßiger Veranstalter gewesen wären, leider der Pandemie zum Opfer fallen müssen, hoffen wir dennoch auf ein baldiges Wiedersehen!

 

P.S.: Für alle, die noch auf den letzten Drücker ein Weihnachtsgeschenk suchen, wir hätten da was: der SV Ulm Mund- und Nasenschutz ist das optimale Feature, um auch in schweren Zeiten Farbe zu bekennen. Bei Interesse einfach eine kurze Nachricht an uns schreiben (Preis: 5€).