SBFV beschließt vorzeitige Winterpause

Nachdem der Südbadische Fußballverband den Trainings- und Spielbetrieb aufgrund des von der Politik angeordneten zweiten Lockdowns zunächst nur für den Monat November ausgesetzt hatte, wurde nun entschieden, dass im Kalenderjahr 2020 keine Spiele mehr stattfinden. Dies gilt für alle Alters- und Spielklassen von der Verbandsliga abwärts. Durch diese Entscheidung haben die Vereine etwas mehr Planungssicherheit was die nächsten Monate betrifft. Wie und in welcher Form es dann im Jahr 2021 weitergehen kann, ist aktuell noch komplett offen. Hier laufen bereits Gespräche zwischen Verband und Vereinen, in denen mögliche Lösungsansätze diskutiert werden.

Für unsere Mannschaften bedeutet dies, dass die begonnene Saison 2020/2021 nach etwas mehr als einem Viertel der Spiele leider erneut für längere Zeit unterbrochen werden muss. Mit den bislang erzielten Ergebnissen können wir insgesamt durchaus zufrieden sein. Team I hat sich nach dem größten Vereinserfolg und gleichzeitigem Aufstieg unter dem neuen Spielertrainer Fabian Ernst ohne größere Anpassungsprobleme in der Landesliga akklimatisiert. Nach 3 Siegen und 6 Niederlagen steht man auf einem soliden 12. Platz und konnte durch den Sieg in Würmersheim zuletzt den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herstellen.

Team II startete denkbar schlecht mit 3 Niederlagen in die neue Runde. Dann folgten jedoch satte 13 Punkte aus den nächsten 5 Spielen, sodass sich die Mannschaft auf dem 8. Tabellenplatz der Kreisliga A Süd festsetzen konnte. Am positiven Gesamtbild änderte dann auch die ärgerliche, weil vogelwilde 5:7 Niederlage beim SV Weitenung nichts mehr, sodass Sascha Steimel und seine Jungs zufrieden in die vorgezogene Winterpause gehen können.

Eine große Überraschung ist sicherlich das positive Abschneiden von Team III, die mit 14 Punkten das Vorjahresergebnis bereits zum jetzigen Zeitpunkt mehr als verdoppeln konnten. Diese Entwicklung ist definitiv kein Zufall sondern der verdiente Lohn einer imposanten Trainingsbeteiligung und der akribischen Arbeit von Trainer Joachim Peduzzi.

Einen deutlich breiteren Kader haben dank zahlreicher Neuzugänge aus dem eigenen Jugendbereich nun auch unsere Frauenmannschaften zur Verfügung, weshalb man sich entschloss, neben den etablierten Frauen I in der Bezirksliga nun auch noch eine Frauen II Mannschaft zu melden, die mangels Alternativen in der Kleinfeldstaffel des Bezirks Offenburg angesiedelt ist.

Trotz etwas Ladehemmung im Offensivbereich konnten unsere Frauen I unter Trainer Michael Schmich mit 7 erzielten Toren immerhin gute 8 Punkte erspielen, wobei die Tendenz bei der entwickungsfähigen, weil sehr jungen Mannschaft deutlich nach oben zeigt.

Auch die Frauen II durften bereits einen Sieg bejubeln. Nach zwei höheren Auswärtsniederlagen zog man sich im letzten Heimspiel dann aber achtbar aus der Affäre. Auch hier gilt es, sich durch intensive Trainingsarbeit stetig zu steigern, dann sollte der Mannschaft und dem Trainerteam Harald Burkard und Daniel Dresel noch der ein oder andere Punkt in dieser Saison gelingen.

Trotz der längeren Spielpause werden wir versuchen, dass wir euch hier und bei Instagram die Wartezeit durch ein paar Beiträge zumindest etwas erträglicher gestalten können. Bis dahin, bleibt gesund und unserem Verein weiterhin treu!