Hochverdienten Zähler mit dem Schlusspfiff gerettet

SV Ulm – FV Langenwinkel 2:2 (1:1, Landesliga). Ähnlich wie schon eine Woche zuvor in Hofstetten verpasste es der SV Ulm, die Vielzahl der vorhandenen Möglichkeiten effizienter zu nutzen und bereits zur Pause klar zu führen. Gut ein halbes Dutzend Chancen unter anderem für Dennis Galler (10./16./41.) und Philipp Schnurr (ebenfalls 16.) blieben leider ungenutzt. Lediglich Steven Müller stellte erstmals in der neuen Spielzeit seine Torgefährlichkeit unter Beweis, wurde nach einer Balleroberung von Dennis Tran von dem Linksverteidiger auf die Reise geschickt und verwertete die Vorlage mit einem Schuss in das lange Toreck (28.).  Die Führung sollte jedoch nicht lange Bestand haben, völlig überraschend entschied Schiedsrichter Philipp Porep (Freiburg) nur drei Minuten später nach einer umstrittenen Aktion auf Strafstoß für die Gäste, den Markus Neu sicher zum schmeichelhaften Ausgleich verwandelte. Ulm bot bis zur Pause eine sehr gute Leistung, ließ die zuweilen noch etwas uninspiriert wirkenden Gäste kaum zur Entfaltung kommen und ging leider erneut „nur“ mit einem 1:1 in die Kabine.

Direkt nach dem Wiederanpfiff boten sich Jonathan Wisser (62.) und Stürmer Galler (67.) wiederum gute Chancen zur abermaligen Führung, Torhüter Stanislav Samson zeigte sich in dieser Partie jedoch in Topform und hielt seine Mannschaft mit tollen Paraden immer weiter im Spiel. Wegen eines aufziehenden Gewitters wurde die Begegnung dann für eine knappe halbe Stunde unterbrochen, die Pause sollte sich im Nachgang nur positiv für Langenwinkel auswirken. Mit der Hereinnahme von Janosch Bologna hatten die Gäste nun einen weiteren Anspielpartner im Angriff und konnten so ihr sicheres Passspiel aufziehen und über die Außenpositionen entsprechend Räume schaffen. Ulm wurde immer mehr in die Defensive gedrängt und konnte keine Gegen- oder Entlastungsangriffe mehr aufbauen. So fiel fast erwartet das 1:2 für den FVL, Bologna wurde mit einem Pass in die Tiefe bedient, umkurvte den chancenlosen und sonst wenig geforderten Keeper Manuel Klemm und schob zur Führung ein (85.). In den Schlussminuten warfen die Einheimischen alles nach vorne, nachdem „Joni“ Wisser noch eine Flanke des eingewechselten Marius Metzger verpasst hatte und ein folgender Eckball auch schon knapp am Ausgleich vorbei geschrammt war, entschied Schiri Porep schon nach Ablauf der Nachspielzeit nach einem Foul an Metzger noch einmal auf Freistoß für die Hausherren. Spielertrainer Fabian Ernst jagte den Ball von der Torauslinie in den Fünfmeterraum, wo er gleich von mehreren Akteuren abgefälscht irgendwie den Weg in das Tor fand und für den insgesamt hoch verdienten Punktgewinn sorgte (95.). Die Partie wurde im Anschluss direkt beendet.  

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Manuel Klemm – Jacob Friedmann (90. Fabian Huck), Benedikt Wisser, Oliver, Dennis Tran – Philipp Schnurr (56. Alexander Janzen), Michael Leppert (87. Marius Metzger), Nils Helmholdt, Jonathan Wisser (78. Fabian Ernst), Steven Müller – Dennis Galler.

Großer Jubel nach dem 2:2 in der 95. Minute, die Partie wurde nach dem Treffer erst gar nicht mehr angepfiffen