Roland Schmidt einstimmig wiedergewählt

(gw) Mit der ordentlich einberufenen Mitgliederversammlung wurde kürzlich das Vereinsjahr 2022 abgeschlossen. Unser Vorsitzender Roland Schmidt konnte dabei nicht nur mehr als 80 Mitglieder, sondern insbesondere auch Bürgermeister Christian Greilach, Ortsvorsteherin Christa Baumann, Christoph Götz als Vertreter der Trachtenkapelle Lichtenau sowie Alexander Fraß (Feuerwehr Ulm) begrüßen.

Bei der Totenehrung wurde das Wirken des verstorbenen Ehrenmitglieds Karl Spitzmesser gewürdigt.

Berichte des 1. Vorsitzenden sowie aus allen Abteilungen und Sparten schlossen sich an, dabei wurde trotz aller Dankesworte, beschriebenen Erfolgen und löblichen Erwähnungen eines ganz deutlich: Es fehlt an allen Ecken und Enden an Nachwuchs, an der grundsätzlichen Bereitschaft, sich zusätzlich einzubringen und zu engagieren! Dies nahm auch der zum Wahlleiter bestimmte Bürgermeister Christian Greilach zum Anlass und bemerkte wohl erstmals, dass „alles negativ war was ich hörte“. Aus seiner Sicht hätten sich die Hinweise aus der letzten Versammlung nun be-wahrheitet und bestätigt, diese Entwicklung sei überall fest-zustellen und oft ähnlich.

Dass es durchaus Spaß und Freude machen kann, sich in einem Team zu engagieren, zu arbeiten, sich einzubringen, versuchten indes Benedikt Wisser und Julian Lörch den Anwesenden zu vermitteln. Letzterer zeichnete die personelle Entwicklung im Jugendbereich für die kommenden Jahre auf, wo nicht nur Spieler in den Bereichen C-/B-A-Junioren, sondern auch Trainer und Betreuer komplett fehlen. Dies würde im aktuell noch gut bestückten Seniorenbereich mittelfristig, aber doch zwangsläufig zu einem Engpass und letztlich irgendwann der Abmeldung der 3. Mannschaft führen.

Erst die jüngsten Jahrgänge seien mit mehr als 50 Kindern wieder überproportional gut bestückt und lassen hier wieder auf rosigere Zeiten blicken, wenngleich allen bewusst sei, dass nicht alle dem Fußball die Treue halten werden.

Im Anschluss an den wiederum positiven Kassenbericht von Bianca Nollau, der von den Kassenprüfern Helmut Götz und Rolf Baumann im Vorfeld als fehlerfrei überprüft worden war, folgten  die anstehenden Neuwahlen. Dabei wurde Roland Schmidt einstimmig im Amt bestätigt, und auch die folgenden Posten wurden allesamt einstimmig besetzt. Lediglich im Marketingbereich fand sich aktuell kein Leiter, hier wird vorübergehend auf  Teamarbeit gesetzt.

Lobende Worte fand nicht nur Roland Schmidt, sondern auch die vorherige Vorsitzende Christa Waffenschmidt für das ganzjährige Engagement der Frauen, und nun auch für die Bereitschaft von Nils Hertle, Simon Heß und Luis Wurth, sich der Vorstandschaft als junge Beisitzer im erweiterten Ausschuss anzuschließen.

Die Vorstandschaft des SV Ulm setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:                      Roland Schmidt

Kassierer:                               Bianca Nollau

Stellvertreterin:                       Heike Götz

Schriftführer/Presse:             Günter Waffenschmidt

Sportlicher Leiter:                   Stefan Koch

Spielausschuss:                     Thomas Leppert

Spielausschuss Frauen:         Lynn Schuler, Daniela Ohligmacher,

Tina Moschberger

Freizeitsport:                          Sibylle Winter und Elvira Schmidt

Jugendleiter:                          Martin Bach

Kassenprüfer:                        Helmut Götz und Rolf Baumann