Saisonfinals

Die Teams 1 und 2 gehen an diesem Samstag mit parallelen Auswärtsreisen in die Saisonfinals. Die „Erste“ steht längst als Absteiger fest und muss zu ihrem letzten Landesliga-Auftritt zum FV Langenwinkel (17.00 Uhr) reisen, der unbedingt einen Heimsieg benötigt, um die Klasse sicher halten zu können. Allerdings konnten die Hausherren den Abgang von Torjäger Mike Gbajie, der in der Winterpause in den saudischen Profi-Fußball wechselte, nicht kompensieren und fielen in der Tabelle immer weiter zurück. Eine Vielzahl an Platzverweisen war hier auch nicht gerade förderlich, und so stehen die Lahrer Vorstädter gegen den SV Ulm gehörig unter Druck. Der wird mit Spielertrainer Fabian Ernst alles daran setzen, vielleicht das letzte Saisonspiel für sich zu entscheiden und die sieglose Rückserie mit einem positiven Resultat zu beenden, nachdem zuletzt ein Heimsieg gegen Niederschopfheim durch zwei Gegentreffer erst in der Nachspielzeit nur denkbar knapp verpasst wurde.        

Die zweite Mannschaft konnte wie erhofft die beiden letzten Heimspiele gegen Bühlertal II und Varnhalt siegreich beenden und könnte mit einem weiteren Erfolg nun bei der Bühler Reserve (ebenfalls um 17.00 Uhr) sogar noch einen sicheren Nichtabstiegsplatz erklimmen. Die Zwetschgenstädter können aufgrund des großen Rückstandes auch bei einem Heimsieg den 15. Rang nicht mehr verlassen, schöpfen aber immer noch Hoffnung auf eine günstige Abstiegskonstellation mit im optimalen Fall von insgesamt nur zwei bis drei Absteigern aus beiden A-Ligen. Wenn das Team von Björn Burst weiterhin so zielgerichtet und offensiv variabel agiert, hat es gute Chancen, auch im Hägenich zu bestehen und den Klassenerhalt schon am Samstag klar zu machen.