Derbys gegen aufstrebende Konkurrenz

Mit nur einem Zähler, dem außergewöhnlich torreichen 5:5 der 2. Mannschaften im Reserven-Duell beim SV Oberachern, kehrten die Seniorenteams am vergangenen Wochenende von ihren Auswärtsreisen zurück und blicken nun äußerst schwierigen Aufgaben am heimischem Terrain entgegen.

Die nur scheinbar leichteste Aufgabe hat dabei diesem Sonntag zum Auftakt des „Münzwald-Spieltages“ die 3. Mannschaft im Derby gegen die neue SG Lichtenau/Scherzheim II (11.00 Uhr), die noch ohne Zähler im Tabellenkeller rangiert. Allerdings haben sich auch die Hausherren zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert, haben nach dem Sieg zum Saisonstart die drei nachfolgenden Partien verloren und sind seit eben diesen drei Begegnungen sogar ohne eigenen Treffer. Der negative Höhepunkt war das durchaus als desolate zu bezeichnende 0:6 am Vorsonntag in Ottenhöfen. In der nun anstehenden Partie gibt es also hinreichend Anlass auf Wiedergutmachung.

Zum ersten „Hauptspiel“ empfängt Team 2 um 13.00 Uhr ebenfalls die SG Lichtenau/Scherzheim, ein Derby, das auch zu dieser frühen Anstoßzeit sicherlich viele Zuschauer anlocken dürfte. Die Gäste erkämpften sich in der Vorwoche den ersten Saisonsieg und reisen entsprechend gestärkt an den Münzwald, wo man den eingeschlagenen Erfolgsweg auch gerne fortsetzen würde. Nach zwei Niederlagen kamen die Hausherren um Spielertrainer Björn Burst zuletzt in Oberachern zwar nicht zum erhofften Auswärtssieg, hatten aber bei oberliga-verstärkten Gastgebern zumindest einen Punkt ergattert. Das erstmalige Duell gegen den direkten Tabellennachbarn will das Team nun unbedingt so lange als möglich offen gestalten, eine stabile Defensivleistung ist hier das Maß aller Dinge.

Dies gilt auch für die „Erste“ beim Aufeinandertreffen mit dem FV Ottersweier (15.00 Uhr). Fünf Gegentreffer in Ottenhöfen waren am Ende dann doch zu viel, täuschten natürlich aber auch über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg. Dass man nach guter erster Hälfte trotz guter Möglichkeiten in Durchgang nicht mehr nachlegen konnte, sollte am Ende den Ausschlag zugunsten der Achertäler geben. Der FVO konnte nach schwachem Saisonstart erstmals auf einen kompletten Kader zurückgreifen,  und Torhüter und Neuzugang Bastien Touchemann (zuvor Bühl und Achern) erwies sich beim klaren 3:0 gegen den Meisterschaftsfavoriten Würmersheim als der entscheidende Rückhalt. Mit dem verbandsligaerfahrenen Stürmer Isuf Avdimetaj haben sich die Lindengemeindler auch im Angriff enorm verstärkt und können an einem guten Tag jeden Konkurrenten schlagen.