Ersatzgeschwächt in Varnhalt unterlegen

FC Varnhalt – SV Ulm II 2:0 (1:0,Kreisliga A Süd). Wie ein Kreisliga A-Spiel ablaufen kann, wenn es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, bekamen die Zuschauer am vergangenen Sonntag in Varnhalt zu sehen. Während die Heimelf bereits seit einigen Wochen das rettende Ufer erreicht hat, stand auch der Klassenerhalt der Ulmer Bezirksliga-Reserve schon vor dem Spiel fest. Gäste-Trainer Waldemar Lind nutzte diesen Umstand und die erneut dünne Personaldecke, um einigen A-Jugend-Spielern die ersten Spielminuten in der Seniorenmannschaft zu verschaffen. Den Vorzeichen entsprechend begann das Spiel ereignisarm – die Angriffsversuche beider Mannschaften endeten häufig mit Ballverlusten im letzten Drittel oder mit teils ungefährlichen Versuchen aus der Distanz. So mussten sich die Zuschauer bis zur 21. Minute gedulden, ehe es zum ersten Aufreger der Partie kam. Über Umwege gelangte der Ball zu Ulms Benjamin Gembruch, der plötzlich alleine im Strafraum vor FCV-Torhüter Daniel Graf auftauchte, die Chance zur Führung aber nicht nutzen konnte. Diese Aktion rüttelte vor allem die Hausherren wach, die in den letzten Minuten der ersten Hälfte ihre stärkste Phase des Spiels hatten. Sven Schwantes scheiterte dabei in der 33. Minute noch mit einer tollen Direktabnahme aus spitzem Winkel an der Latte, machte es aber kurz darauf besser, als er eine flache Hereingabe von Maximilian Haug aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie drückte (37.). Unmittelbar vor der Pause hatte FCV-Spieler Jannik Ottenbreit noch die Chance zu erhöhen, seinen Versuch kratzte Ulms Schlussmann Robin Frietsch aber von der Linie (44.), wobei Spieler und Fans der Heimelf den Ball bereits im Tor gesehen hatten. Die durchaus strittige Situation entschied der Unparteiische Robert Römmich (Gaggenau) zugunsten der Gäste, der sonst keinerlei Probleme mit der Leitung der sehr fair geführten Partie hatte. Die zweite Hälfte der Begegnung lief dann sogar noch ereignisärmer ab, wobei die Ulmer „Zweite“ zumindest noch versuchte, den Ausgleich zu erzielen, jedoch keine nennenswerte Möglichkeit mehr herausspielen konnte. Auf der anderen Seite schloss Mittelfeldspieler Julian Schmich in der Schlussphase einen der wenigen Angriffe der Heimmannschaft nach feiner Kombination erfolgreich ab und sicherte seinem Team den verdienten Sieg (80.).

Auch im Vorspiel der Reserven traten die Gäste mit vielen A-Jugendspielern in der Startelf an und konnten das tabellarisch ungleiche Duell lange Zeit offen gestalten. Sebastian Kümmich erzielte gar den zwischenzeitlichen Ausgleich, am Ende musste sich die junge Ulmer „Dritte“ dem Tabellenführer aus Varnhalt aber mit 5:1 (2:1) geschlagen geben, wobei das Ergebnis sicherlich zu deutlich ausfiel.                                                            mw

Der SV Ulm II spielte in folgender Aufstellung:

Robin Frietsch – Nils Brand (46. Lars Nollau,   84. Marcello Peduzzi), Jannik Heß (60. Kevin Droll), Luca Bellante, Robin Knebel – Philipp Sauter (70. Sebastian Kümmich), Kevin Brand, Tobias Rummel, Dennis Tran, Benjamin Gembruch – Waldemar Lind