Nach Sieg im Topspiel als Spitzenreiter in die Winterpause

Rastatter SC/DJK – SV Ulm 1:3 (0:1, Bezirksliga). In einem durchweg spannenden und auf gutem Niveau geführten Spitzenspiel kam der SV Ulm über eine mannschaftlich geschlossene Leistung zu einem letztlich glücklichen, aber auch nicht unverdienten Sieg beim bisherigen Spitzenreiter, profitierte aber bei allen drei Treffern auch von der jeweiligen Unterstützung der Gastgeber. Die legten nach dem Anpfiff gleich los wie die Feuerwehr, drängten die Gäste in die Defensive und wollten mit einem frühen Treffer schnell auf die Siegerstraße einbiegen. In der Offensive wirbelten die spiel- und dribbelstarken Akteure Dorsner, Vajic, Memisevic und Malecki die Ulmer Verteidigung mächtig durcheinander, waren aber vor dem Tor nicht entschlossen genug,  wurden wiederholt beim Abschluss geblockt oder fanden im sicheren Schlussmann Manuel Klemm ihren Meister. Erst allmählich kamen dann auch die Gäste ins Spiel, Oliver Ernst und Nils Helmholdt gewannen zunehmend ihre Duelle im Mittelfeld, wurden immer dominanter und trieben das Ulmer Spiel nach vorne. Mit Ausnahme eines Schusses aus halblinker Position von Ratko Vajic, den Klemm per Fußabwehr parierte (25.), hatte die Heimelf von Trainer Christian Unic dann zunächst nicht mehr viel zu verzeichnen. Fast im Gegenzug dann das 0:1, der vor der Strafraumgrenze postierte und ansonsten sichere Keeper Simon Baumstark ließ einen weit geschlagenen Ball über den Fuß gleiten, rutschte bei dem Versuch, den Ball noch vor der Torlinie zu erreichen, aus und wurde dann vom nacheilenden Marius Metzger überholt, der die Kugel über die Linie stocherte. Die Hausherren drängten nun noch vor der Pause verstärkt auf den Ausgleich, Sinisa Majher per Kopfball (39.) und David Dorsner mit einem fulminanten Freistoß (41.), den Klemm aus dem Torwinkel kratzte, scheiterten wiederum nur knapp.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gäste dann zunächst kaum befreien und wurden erneut schon früh in der eigenen Hälfte angelaufen, die Einheimischen konnten aus der deutlichen Überlegenheit jedoch kein Kapital schlagen und blieben immer wieder in der dicht gestaffelten Abwehr hängen. Nach gut zehn Minuten setzte Ulm den nächsten Nadelstich, Torhüter Baumstark unterlief eine Freistoßflanke und Oliver Ernst köpfte den Ball zum völlig überraschenden 0:2 in das verwaiste Gehäuse (57.). Wenige Minuten später ließ sich Sinisa Majher nach einem Foul in Höhe der Mittellinie zu einer Beleidigung seines Gegenspielers hinreißen und wurde vom insgesamt gut leitenden Schiedsrichter Reiner Lehmann (Ortenberg) des Feldes verwiesen. Das Team von Oliver Bethge verpasste in der Folge einige gute Kontergelegenheiten, da die Platzherren auch in Unterzahl nie aufgaben und die Partie weiterhin zwar dominierten, zahlreiche Möglichkeiten aber weiterhin liegen ließen oder zuvor schon am dichten Ulmer Abwehrverbund scheiterten. Als ein Freistoß von Steven Müller durch ein Abwehrbein unhaltbar zum 0:3 in den Torwinkel abgefälscht wurde, schien die Partie entschieden (80.), aber Dorsner machte das Match in der Schlussphase mit dem 1:3 (87.) noch einmal spannend. Die Moral bei den Festungsstädtern stimmte, die Mannschaft war auch in der Nachspielzeit dem Anschlusstreffer sehr nahe, doch der SV Ulm überzeugte an diesem Tag mit einer tollen Mannschaftsleitung und beendete nicht nur die Siegesserie sowie auch die makellose Heimbilanz der Rastatter, sondern überwintert nun zudem als neuer Spitzenreiter in der Bezirksliga-Tabelle.

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Manuel Klemm – Patrick Ernst, Benedikt Wisser, Björn Burst (86. Jacob Friedmann), Manuel Friedmann – Aykut Ademogullari, Oliver Ernst, Michael Leppert, Nils Helmholdt (84. Fabian Huck), Steven Müller (89. Dominik Faust) – Marius Metzger (64. Fabian Ernst).