Ohne Heimsieg am Münzwald

Am ersten langen Fußballsonntag des Jahres 2024 konnten die Anhänger des SV Ulm leiden keinen Sieg bejubeln. Den einzogen Dreier des Wochenendes fuhren bereits am Samstag die Frauen mit einem 2:1 beim FV Ötigheim in der Bezirksliga ein. Ines Burkard hatte das Team vor der Pause in Führung gebracht, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Lara Metzinger fünf Minuten vor dem Ende für den Siegtreffer im Telldorf.

Der Sonntag startete mit dem ungleichen Duell der 3. Mannschaft gegen den Tabellenführer Kappelrodeck/Waldulm II, das die Gäste am Ende klar mit 4:0 für sich entschieden. Hätte das Heimteam die vorliegenden Möglichkeiten im verbesserten zweiten Spielabschnitt nur ansatzweise genutzt, wäre es beim Stand von 0:2 vielleicht noch einmal eng geworden, so wurde es am Ende eine klare Sache für den Spitzenreiter.

Team 2 startete gegen die Achertäler „Erste“ dann durchaus gut und verpasste ein mögliche Pausenführung. Mit dem 0:1 durch Gästetorjäger Andreas Müller (62.) schien alles auf eine neuerliche Niederlage für die Mannschaft von Sascha Steimel hinzudeuten, doch Denis Tran gelang mit einem direkten Freistoß noch der erhoffte Ausgleich (82.). Zum Ende suchten die Hausherren noch einmal die Entscheidung zu ihren Gunsten, doch sowohl Alexander Janzen als auch Lars Plutz hatten Pech mit ihren Abschlüssen, sodass man sich mit dem einen Zähler zufrieden geben musste.

Wie erwartete bot der FV Ötigheim im Gegensatz zur Vorrunde eine konzentrierte Defensivleistung und war ein unangenehmer Kontrahent am Münzwald. Die Hausherren hatten die Partie zwar nach rund zehn Minuten unter Kontrolle, gerieten aber dennoch durch einen verwandelten Foulelfmeter von Moritz Zink (24.) völlig unnötig in Rückstand. Bis zur Pause wurden dann einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich herausgespielt, doch erst ein Kopfball von Ruben Thaller brachte in der Nachspielzeit den erhofften Ausgleich. Weiterhin schwer taten sich die Gastgeber auch im zweiten Durchgang, es fehlte die spielerische Leichtigkeit der Vorwochen. Trotz aller Bemühungen blieb es dann am Ende bei der Punkteteilung.

Den Abschluss des Fußballsonntages bildeten die Frauen 2 in ihrem ersten Spiel der neuen Meisterschaftsrunde in der Kreisliga A. Gast war der SC Hofstetten II, Tabellenzweiter der Südstaffel. Als Sarah Burkart ihr Team schon nach einer Minute in Führung brachte, war die Freude noch groß, doch die Kinzigtälerinnen drehten die Partie noch vor der Pause und brachten das 2:1 am Ende auch über die Runden.