Fußball – Sonntag am Münzwald

Erstmals im neuen Jahr kommt es wieder zu einem langen Fußball-Sonntag am Ulmer Sportgelände.

Bereits am Vormittag (11.00 Uhr) empfängt Team 3 die Reserve des FSV Kappelrodeck/Waldulm und steht gegen den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga C/2 vor einer richtig schweren Aufgabe. Vielleicht kann Trainer Nils Nollau mit seiner Mannschaft den Heimvorteil nutzen und den Spitzenreiter etwas ärgern.

Im Anschluss nimmt die „Zweite“ (13.00 Uhr) nach drei Niederlagen im neuen Jahr einen weiteren Anlauf, nachdem die Konkurrenz zuletzt wiederholt punkten konnte ist das Team inzwischen auf den letzten Rang durchgereicht worden. Der FSV Kappelrodeck/Waldulm ist direkter Verfolger des überragenden Spitzenduos Sasbachwalden / Hügelsheim, hat aber aufgrund des großen Rückstandes aber keine realistische Chance mehr, in das Aufstiegsrennen noch einzugreifen. Insofern können die Achertäler locker am Münzwald aufspielen. Die Hausherren können ihrerseits nun zeigen, ob die gute Leistung beim Spiel in Hügelsheim nur ein Strohfeuer war oder ob die darauf folgenden Vorstellungen gegen Oberachern und beim Derby in Lichtenau das tatsächliche Leistungsvermögen widerspiegelten.

Dass die Verarbeitung von Lob durchaus eine Charakterstärke sein und beflügeln kann, demonstrierte Team 1 nach der Winterpause. Vor Weihnachten nach der Heimpleite gegen Rastatt noch richtig am Boden, zeigte die Mannschaft von Trainer Fabian Ernst beim Neustart ein ganz anderes Gesicht und fuhr dann auch den ersten Heimsieg seit langer Zeit ein. Gegen den FV Ötigheim (15.00 Uhr), von der Leistungsstärke her nicht mehr zu vergleichen mit dem desolaten Auftritt beim Hinspiel im Telldorf, kann es zu einer Fortsetzung der kleinen Erfolgsserie kommen, wenn man weiterhin so flexibel in der Offensive agiert wie bisher. Als kleiner Nebeneffekt rückte die Mannschaft zwischenzeitlich wieder auf Schlagdistanz an den zweiten Tabellenplatz heran und kann die Saison weiterhin spannend gestalten.

Den Abschluss des Sonntages bildet ausnahmsweise die 2. Frauenmannschaft, die in der Kreisliga A, Staffel 2, den Vizerang belegte und sich somit für die Meisterschafsrunde gegen den SC Hofstetten II, den SV Ettenheimweiler sowie den FV Auenheim qualifizierte. Erster Gegner ist nun Hofstettener Reserve, die um 17.00 Uhr am Münzwald antritt und klarer Favorit ist. Aber vielleicht kann unser Team wie schon während der Punkterunde überraschen.

Eingeläutet wird das Wochenende mit der Partie der Frauen 1 in Ötigheim (Samstag, 16.00 Uhr), dass unser Team erfolgreicher gestalten will als die jüngsten Begegnungen.