Rundwege als Zeitreisen

(gw) Fast auf den Tag genau vor 75 Jahren wurde der SV Ulm gegründet und zählt damit zu einem der eher jüngeren Vereine im Fußballbezirk. In einem kleinen Festakt vor dem Vereinsheim wird dieses Jubiläum am kommenden Samstag ab 18.00 Uhr entsprechend gefeiert, ferner bilden Rundwege in Moos und Ulm mit insgesamt 15 Stationen, wo die Anfänge des Vereins, die folgenden Jahrzehnte, aber auch Informationen zur Jugend – und Freizeitsportabteilung sowie zum Mädchen- und Frauenfußball auf Hinweistafeln illustriert wurden, eine Art Zeitreise für alle Interessierten. Zusätzlich präsentiert der ehemalige Vorsitzende Edmund Rau in der Vereinsgaststätte einen sich stets wiederholenden Kurzfilm und Infos zum Vereinsheimbau. Die chronologisch aufgebauten Rundwege mit den Schautafeln sind samstags und sonntags jeweils von 13 Uhr bis 18.00 Uhr für Besucher geöffnet und in den beiden Ortsteilen unterschiedlich, sodass alle Punkte aufgesucht werden sollten.

Der Rundweg in Ulm beginnt beim Anwesen Ruschmann in der Mooser Str. 85 und führt über das Neubaugebiet Waldhag (Lebherz) über die Schulstraße (Brommond) zur Bäckerei-Filiale Orlemann (Volz), dann über die Mooser Straße (Friedmann und Riedinger) zum Endpunkt Vereinsheim.

Der Weg in Moos beginnt in der Feldstraße (Schmidt), führt über den Buchenweg (Metzinger) zur Mooser Straße (Oser und Burst) und von dort aus über die Bachstraße (Wisser und Ernst) zur Weiherstraße (Ernst). Dieser Rundweg endet im Gebiet Eilsee (Frietsch), von wo aus man bequem auf dem Radweg wieder nach Ulm zurückkehren kann. An den beiden Startpunkten liegen noch einmal Rundweg-Pläne aus.