Souveräner Erfolg zum Pflichtspielauftakt

Schon im ersten Spielabschnitt stellte die „Erste“ die Weichen zum letztlich ungefährdeten Pokalerfolg beim SV Weitenung und zog am Ende hochverdient in die 2. Hauptrunde ein.

Ohne den privat verhinderten Trainer Fabian Ernst, dafür mit den Betreuern „Joni“ Wisser und Alexander Janzen an der Seitenlinie begann der SV Ulm mit den Neuzugängen Louis Seifried (Tor) und Thorben Wilhelm (Offensive) in der Startelf, zudem schaffte Luca Bellante den Sprung von Team 2 in die Startelf und startete in der Innenverteidigung. Eher offensiv ausgerichtet drängte Ulm die Hausherren vom Anpfiff weg in die Defensive und waren den klassentieferen Gastgebern, während der Punktspielsaison (Auftakt-)Gegner der Reserven, in den meisten Belangen überlegen. Es dauerte dennoch bis zur 23. Minute, ehe Luca Bellante per Kopfball nach einer Standardsituation die Führung besorgte, Steven Müller erhöhte nach einer guten halben Stunde per Strafstoß (Dennis Galler war gefoult worden) auf 0:2, und Ruben Thaller machte mit dem Abschluss des schön herausgespielten Treffers zum 0:3 (38.) schon vor dem Seitenwechsel alles klar. Der Landesliga-Absteiger war vor allem über die Außenbahnen mit Marvin Schell und Thaller derart dominant, dass Thorben Wilhelm in der Zentrale fast aus dem Spiel war und seine Stärken gar nicht ausspielen konnte.

Im zweiten Durchgang ließ das Team dann die Zügel etwas schleifen, ohne die Defensive zu vernachlässigen. So hatte der stets bemühte SVW kaum Möglichkeiten zu verzeichnen, Torwart Louis Seifried konnte sich bei seinem Pflichtspieldebüt kaum auszeichnen und verlebte vor den gut 200 Zuschauern einen eher ruhigen Nachmittag. Zum Ende hin vergaben unter anderem Steven Müller und der eingewechselte Niklas Früh noch weitere gute Gelegenheiten, um das Resultat auszubauen, sodass es am Ende beim 0:3 blieb.

Bereits am kommenden Sonntag steht um 15.00 Uhr die nächste Pokalrunde an, dabei muss die Mannschaft zum TuS Hügelsheim reisen, der den FSV Kappelrodeck/Waldulm zu Hause mit 3:1 schlug.