Spielbericht: FC Varnhalt – SV Ulm II

FC Varnhalt – SV Ulm II 2:1 (1:1, Kreisliga A Süd). Der SV Ulm ließ den favorisieren Gastgebern in der ersten Spielphase deutlich zu viel Spielraum, große Abstände zwischen Akteuren und Spielreihen machten es hier Varnhalt leicht, schon in den ersten Minuten Chancen für Sascha Lorenz (2.), Maximilian Haug (4.), Matthias Armbruster (13.) und erneut Lorenz (16.) herauszuspielen. So war es auch nicht überraschend, dass erneut Lorenz in der 24. Minute völlig freistehend in zentraler Position an den Ball kam und sich diese erneute Möglichkeit dann nicht mehr entgehen ließ. Erst danach ergriffen die Gäste ihrerseits die Initiative und kamen schon bald zum Ausgleich. In einer Kontersituation kam Robin Waffenschmidt an der Strafraumkante an den Ball und wurde dann innerhalb des „Sechzehners“ gelegt, Justin Schumann verwandelte im Anschluss den folgerichtigen Strafstoß zum Ausgleich (1:1). Bis kurz vor der Pause war die Partie dann absolut offen, ehe die wohl spielentscheidende Situation mit einem hässlichen Revanchefoul von Spielertrainer Matthias Armbruster an Ulms bis dahin agilsten Offensivmann folgte. Er sprang  dabei in Höhe der Mittellinie Alexander Janzen ohne jegliche Chance auf den Ball von hinten in die Beine und sah anschließend nur die gelbe Karte, während für Janzen die Partie beendet und Ulm seines bis dahin auffälligsten Angreifers beraubt war.

Nach dem Seitenwechsel tat sich lange Zeit auf beiden Seiten nichts, Varnhalt ließ sich bei Ulmer Ballbesitz überraschend tief in die eigene Hälfte fallen und forcierte, angetrieben von Armbruster, in der letzten Spielphase noch einmal das Tempo. Dem eingewechselten Benjamin Forcher gelang in der 81. Minute im Anschluss an einen Eckball per direkter Verlängerung schließlich der Siegtreffer für den Tabellenzweiten, der letztlich nicht unverdient war, weil die Gäste mit zunehmender Spieldauer immer mehr abbauten und sich keine klaren Torchancen mehr erspielen konnten.

Auch das Vorspiel ging mit 1:0 ähnlich knapp an die Hausherren. gw

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Lars Nollau – Nicolai Metzinger, Jannik Heß, Luca Bellante, Dennis Tran – Julian Brand (78. Yannick Scherer), Aykut Ademogullari, Alexander Janzen (46. Benjamin Gembruch), Robin Waffenschmidt, Steffen Kaiser – Justin Schumann.