Spielbericht: SV Ulm – TC Fatihspor

SV Ulm – TC Fatihspor  3:2 (2:1, Bezirkspokal). Nach den teils wirklich guten Vorleistungen in den bisher absolvierten Testspielen tat sich der SV Ulm in seinem ersten Pflichtspiel gegen den Bezirksliga-Aufsteiger von Beginn an sehr schwer, denn Spielertrainer Ergün Bilici ließ sein Team überraschend offensiv beginnen und störte durch diszipliniertes Anlaufen konsequent den Spielaufbau der Einheimischen. Fehlende Laufarbeit auf Ulmer Seite erleichterte es den Gästen zudem, die Räume mit Mittelfeld eng zu halten, weshalb lediglich Benedikt Wisser mit einem Dropkick über das Gästetor für die einzige Möglichkeit in der Anfangsphase sorgte. Erst nach der vereinbarten Trinkpause und einer deutlichen Ansage von Trainer Rolf Ernst verstärkten die Hausherren ihre Bemühungen und wurden schnell belohnt, als Torhüter Arif Gencer einen abgefälschten Schuss von Björn Burst zwar gerade noch abwehren konnte, Alexander Janzen aber zur Stelle war und im Nachschuss die Führung für den SV Ulm besorgte (24.). Allzu sorglos setzte das Team dann die Partie fort und kassierte nur fünf Minuten später den Ausgleich. Mit einem wunderbaren Diagonalpass in die Tiefe wurde die gesamte Abwehr überrumpelt und der aufgerückte Linksverteidiger Mohammed Keita in Szene gesetzt, der den Ball sicher mit rechts zum 1:1 in das lange Toreck schlenzte. In ihrer stärksten Spielphase ließen sich die Gastgeber im Anschluss jedoch nicht zweimal bitten, eine schöne Kombination über Steven Müller, Benedikt Wisser und Michael Leppert schloss Neuzugang Markus Wengenmayer absolut frei gespielt zur abermaligen Führung ab. Nur zwei Minuten später entschied Schiedsrichter Martin Klimm (FV Hörden) nach einem Foul an Alexander Janzen auf Strafstoß für Ulm, Keeper Gencer wehrte den „Elfer“ von Steven Müller jedoch ab und verhinderte so eine mögliche Vorentscheidung noch vor der Pause. Mit dem Seitenwechsel stellte Trainer Ernst seine Mannschaft um und platzierte mit Aykut Ademogullari neben „Michi“ Leppert einen weiteren Neuzugang in der Mittelfeldzentrale, die Nadelstiche setzte aber weiterhin der TC Fatihspor über den auffälligen Außenstürmer Mamdo Tourag und Ismail Akgül, der bei einem Konter in der 59. Minute am Ulmer Schlussmann Robin Frietsch scheiterte. Besser machte es aber vier Minuten danach Resul Polat, der ein Solo im Strafraum zum erneuten Ausgleich abschloss (63.). In der der Schlussphase suchten dann beide Teams die Entscheidung, während Tourag für die Kurstädter nur knapp verpasste (81.), verwandelte Markus Wengenmayer eine Flanke von Robin Waffenschmidt per Kopf zum 3:2 (83.) und stellte den Einzug des SV Ulm in die nächste Pokalrunde sicher

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:
Robin Frietsch – Robin Knebel, Patrick Ernst, Mahir Gökalp (46. Aykut Ademogullari), Manuel Friedmann – Alexander Janzen (57. Steffen Kaiser), Michael Leppert, Benedikt Wisser (77. Robin Waffenschmidt), Björn Burst, Steven Müller (89. Kevin Brand) – Markus Wengenmayer   (gw)