Vorbericht: SV Ulm II – FC Schwarzach

SV Ulm II – FC Schwarzach (Sonntag, 13.15, Kreisliga A Süd). Mit einem fitten Gartner kann der FC Schwarzach jeden Gegner schlagen. Die anderen zehn Spieler müssen nur ihre Aufgaben erfüllen und ihren Torjäger das eine oder andere Mal in Szene setzen, dann gewinnen die Germanen ganz einfach ihre Begegnungen. Manuel Gartner erzielte in dieser Spielzeit bereits 16 Treffer und war damit bei zwei Drittel aller Germanen-Treffer direkt beteiligt. Der Goalgetter funktioniert also, doch auch die Mannschaft dahinter erfüllt ihre Aufgabe und blieb in den letzten drei Partien ohne Gegentreffer. Mit zwei Niederlagen gleich zum Auftakt war der FCG bekanntermaßen schwach in die Saison gestartet, doch in den letzten acht Spielen blieb das Team von Trainer Carsten Stoß dann ohne Niederlage und holte mit sechs Siegen eine schon fast maximale Ausbeute. Damit kletterten die Gäste noch vor dem Derby am Münzwald auf den sechsten Rang und haben auch noch das Nachholspiel gegen Vimbuch am darauffolgenden Dienstag auf dem Plan. Bei einer Fortsetzung der Serie winkt dem Team also durchaus eine Platzierung in vorderster Linie, womit die Voraussetzungen des anstehenden Lokalkampfes durchaus klar verteilt sein dürften. Denn nach zuletzt drei Niederlagen in Folge geht die Ulmer Reserve die Begegnung ganz klar aus der Außenseiterrolle an und kann das Match nur dann einigermaßen offen gestalten, wenn man als Einheit funktioniert und Fußball auch einmal arbeitet. Trainer Oliver Bethge hatte zuletzt seine Mannschaft immer wieder eingestellt, es fehlte aber einfach an der Umsetzung auf dem Feld. Sicherlich waren zuletzt der Topfavorit Ottersweier oder der heimstarke SV Sinzheim nicht das Maß für die Gastgeber, doch gerade in der vergangenen Saison hatte man in solchen Spielen auch einmal überraschend gepunktet, nun musste man beispielsweise auch gegen Lauf/Obersasbach als direkten Konkurrenten eine Heimniederlage hinnehmen und steht daher aktuell an vorletzter Position. Die Germanen sind nun sicher kein Gegner, gegen den man gewinnen muss, aber die Mannschaft kann sich mit einer guten Leistung das Selbstvertrauen für die restlichen noch anstehenden und wichtigen Spiele vor der Winterpause holen.

Das Vorspiel zwischen Ulm III und dem FC Schwarzach II beginnt um 11.30 Uhr. gw