Derby-Erfolg nur knapp verpasst

SV Ulm II – SV Scherzheim 1:2 (1:2, Kreisliga A Süd). Mit ein wenig Cleverness vor dem Gästetor hätte die Ulmer Reserve trotz langer Überlegenheit der Gäste das Derby sogar für sich entscheiden können, ein Remis wäre dem in der letzten halben Stunde rasanten Lokalkampf aber noch am ehesten gerecht geworden. Der Aufsteiger und Tabellenführer aus der Südstadt bestimmte ganz klar den ersten Durchgang, geriet aber eher überraschend durch von Kevin Brand in Rückstand, dessen Volleyabnahme vorbei an Mit- und Gegenspielern irgendwie den Weg ins Toreck fand (16.). Ulm schien sich danach etwas befreien zu können und verpasste auch nur knapp einen zweiten Treffer, danach fing sich der SVS aber wieder und gab in den Personen von Petru Cirmaci und Spielführer Tim Decker eindeutig den Takt im Mittelfeld vor, während die Hausherren vielfach zu verhalten agierten. Hier lag dann auch der Ursprung zur Ergebniswende, zweimal kam Scherzheim über viele Stationen fast unbedrängt durch die Zentrale und verluden durch Nicolas Knörle (33.) und Nico Kress (42.) jedes Mal Keeper Maximilian Simmes, der zuvor noch einen Kopfball von Kalman Nad Derd (20.) so bravourös entschärft hatte. Als Knörle in der 56. Minute den Ball aus spitzem Winkel an das äußere Lattenkreuz nagelte und nur zwei Minuten später Mahir Gökalp nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah, schien die Partie für die Gäste schon fast gelaufen. Dann aber brachte Trainer Sascha Steimel mit Philipp Sauter und Benedikt Peduzzi frische Offensivkräfte, die zusammen mit dem auflebenden Nicolai Metzinger und einer nun sich aufbäumenden Mannschaft auch in Unterzahl die Schwächen in der Hintermannschaft der Gäste zwar gnadenlos aufdeckten, das gute halbe Dutzend an besten Tormöglichkeiten jedoch nicht zu nutzen wussten. Torhüter Fabian Dürr war dabei der große Rückhalt bei Scherzheim, vor allem auch als er einen Foulelfmeter von Kevin Brand (84.) hielt. Schiedsrichter Olivier Jacquemoth (1. SV Mörsch) behielt auch in der hitzigen Schlussphase immer die Übersicht und schickte in der Nachspielzeit auch noch den eingewechselten Ayberk Ademogullari nach einer Tätlichkeit per roter Karte vom Feld.

Im Vorspiel konnte Patrick Faust den Rückstand gegen Scherzheim II noch ausgleichen, die Partie der „Dritten“ endete 1:1.

Der SV Ulm II spielte in folgender Aufstellung:

Maximilian Simmes – Mahir Gökalp, Luca Bellante, Lars Plutz – Nicolai Metzinger, Kevin Brand, Robin Brand (60. Benedikt Peduzzi), Tobias Rummel, Robin Knebel –  Benjamin Gembruch, Justin Schumann (63. Philipp Sauter).