Heimaufgabe gegen zuletzt erfolgreichen VfR

SV Ulm – VfR Bischweier (Sonntag, 17.00, Bezirksliga). Dem klaren 0:4 zum Ligaauftakt in Sasbach ließ der VfR Bischweier am vergangenen Wochenende ein 2:0 gegen den FC Lichtental folgen und damit die bekannte Heimstärke wieder aufblitzen. Dabei hatte der neue Trainer Patrick Baumstark im eigenen Winkelberg-Stadion die Neuzugänge Löber und Radke  in die ohnehin schon gute Mannschaft integriert, was sich am Ende positiv auswirken sollte. Damit haben die Gäste vermieden, nach der Talfahrt der letzten Saison, als man zum Saisonende hin immer tiefer in der Abstiegszone versunken war, erneut frühzeitig in den Tabellenkeller abzurutschen. Nach jeweils einem 1:1 in den beiden Spielzeiten zuvor streben die Gäste nun natürlich erneut zumindest eine Punkteteilung am Münzwald an. Genau umgekehrt verlief der Start der Hausherren, das 6:0 gegen Fatihspor hat sich mit dem 9:2 des FC Ottenhöfen gegen diesen Gegner relativiert, anschießend folgte ein 1:2 beim FV Baden-Oos, der zu den Spitzenteams in der Bezirksliga zu zählen sein dürfte. Kopf hoch muss es aber dennoch heißen, das Team von Trainer Oliver Bethge hatte die Begegnung mit Ausnahme weniger Spielsituationen eigentlich voll im Griff, die waren jedoch letztlich entscheidend und stellten den Spielverlauf somit förmlich auf den Kopf. Da zeigte sich aber auch die Abgebrühtheit der Hausherren, deren zwangsläufige Defensivtaktik am Ende aufging. Diese  Eigenschaft fehlte den Gästen, die zahlreiche Möglichkeiten, vielleicht sogar noch mehr an der Zahl als gegen Fatihspor, herausspielten und dann leider nicht auszunutzen wussten.

Im zweiten Heimspiel muss Coach Bethge Patrick Ernst (Urlaub) und Robin Waffenschmidt (Beruf) ersetzen, dafür wird wohl Alexander Janzen nach überstandener Verletzung wieder in den Kader zurückkehren. Nach wie vor ein Fragezeichen steht hinter dem letztjährigen Stammkeeper Robin Frietsch (Rücken), er wird erneut durch Manuel Klemm, der bisher eine tadellose Leistung ablieferte, ersetzt.                                                                                      gw