Hoffnungen ruhen auf dem Rückspiel

Trotz großartiger Unterstützung einer Fangemeinde, die zahlenmäßig locker mit den Hausherren mithalten konnte und von der Lautstärke sogar deutlich überlegen war, konnteunsere Reserve zwar ihr angestrebtes Ziel, ein relativ offenes Resultat zu erringen, halbwegs erreichen, verpasste aber durch fehlende Konsequenz am und im gegnerischen Strafraum eine wesentlich bessere Ausgangslage.

Auch weil sich Ottersdorf auf heimischem Geläuf mit neun Feldspielern fast über die gesamte Spielzeit hinweg immer bis auf Höhe oder gar hinter die Mittellinie zurückzog, entwickelte sich in den ersten halben Stunde eine offene Partie mit leichten Vorteilen für Ulm II. Nachdem zwei, drei Halbchancen nicht genutzt wurden und sich erste Fehler in der Hintermannschaft einschlichen, wurde der Nord-Zweite mutiger und konnte sich einmal auf Spielmacher und Angriffsführer Stefan Kalkbrenner verlassen, der an diesem Tag einfach den Unterschied ausmachte. Seine Ruhe und Übersicht auch im Strafraum sorgte für die Führung durch Kapitän Manuel Herr, der eine Rückgabe von Kalkbrenner aus zentraler Position unhaltbar einnetzte (30.). Fortan wurden die Gastgeber forscher und scheiterten vor der Pause noch zwei Mal am gut reagierenden Keeper Jan Litsch, der seine Mannschaft im Spiel hielt und die Hoffnung auf den zweiten Spielabschnitt fokussierte. Es dauerte jedoch sehr lange, ehe sich in der Offensive der Landesliga-Reserve etwas tat, doch erneut wurde überhastet geflankt oder einfach der Abschluss nicht gesucht. Dann kam auch noch Pech hinzu, als nach einer mit dem Arm abgewehrten scharfen Hereingabe der fällige Strafstoßpfiff ausblieb. Ottersdorf nutzte die aufkommende Unruhe eiskalt und legte fast im Gegenzug das 2:0 nach, wiederum war Manuel Herr zur Stelle und markierte den Treffer aus halbrechter Position (79.). Dass sich Spielertrainer Björn Burst gleich zu Beginn der Nachspielzeit auch noch eine Ampelkarte wegen Meckerns einhandelte, passte am Ende so richtig ins Bild.

Er wird der Mannschaft im Rückspiel am kommenden Samstag, um 17.00 Uhr, zwar fehlen, Ottersdorf war zwar nicht unbedingt die bessere Mannschaft, verfügte jedoch in Stefan Kalkbrenner über die eine entscheidende Personalie, die auch dem Ulmer Spiel mehr Struktur und Zielrichtung verliehen hätte. Dennoch ist für das Ulmer Team noch alles offen, am heimischen Münzwald und mit den frenetischen Fans im Rücken ist noch alles möglich, vielleicht kann die Mannschaft diese tolle Unterstützung am Samstag zurückgeben.

Etwas in den Hintergrund gerückt ist am vergangenen Wochenende leider der Sieg von Team 1 in Niederschopfheim, womit die Landesliga-Saison auf dem herausragenden 11. Rang und einer sogar positiven Rückrundenbilanz abgeschlossen werden konnte. Dennis Galler, Alexander Janzen und Steven Müller stellten das 3:1 zum Saisonfinale sicher, wobei Torhüter Fabian Wann im ersten Spielabschnitt mit einem abgewehrten Strafstoß seinen Beitrag zum 3. Auswärtserfolg beisteuerte.

Innenverteidiger Luca Bellante klärt per Kopfball