Im Topspiel Verfolger distanziert

SV Ulm – SpVgg. Ottenau 3:1 (1:1, Bezirksliga). Der SV Ulm entschied zum dritten Mal in Folge eine Begegnung durch eine deutliche Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel eine Begegnung für sich und setzte sich mit dem Erfolg im direkten Duell von dem Tabellendritten deutlich ab. Steven Müller verpasste schon nach gut zwei Minuten eine frühe Führung, als sein Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp das Tordreieck verfehlte, danach übernahmen aber zunehmend die Gäste das Kommando und schienen über weite Strecken das stärkere Team, weil sie im Mittelfeld ballsicherer agierten und die bessere  Raumaufteilung für viele erneute Ballgewinne sorgte. Allerdings machte sich in vorderster Linie auch das Fehlen von Torjäger Patrick Ebler deutlich bemerkbar, so blieb es zunächst bei zwei Distanzschüssen von Sandro Cuttica, wobei Torhüter Manuel Klemm zur Stelle war und vor allem bei der zweiten Möglichkeit mit einer tollen Parade gerade noch klärte. Eher überraschend dann die Führung für die Einheimischen, als sich Spielführer Jonathan Wisser ein Herz fasste und den Ball aus gut 20 Metern flach in das Toreck jagte (33.). Nur drei Minuten später stand dann David Schneider goldrichtig und war Nutznießer, als ein Ball fast auf der Ulmer Torauslinie nicht geklärt wurde, die folgende Hereingabe musste er nur noch in das leere Gehäuse verlängern. Kurz vor der Pause wurde es dann noch einmal hektisch, Christopher Weiler setzte einen Freistoß aus gut 25 Metern auf das Lattenkreuz, fast im Gegenzug zog Steven Müller mit dem Ball auf und davon und wurde im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Niklas Pfau (SV Oberachern) nahm die Situation jedoch anders wahr und ließ weiterlaufen. Es war mit Sicherheit keine Konzessionsentscheidung, als er keine drei Minuten nach dem Seitenwechsel auf Strafstoß für die Einheimischen entschied, Marius Metzger war gefoult worden und von Ottenau kamen auch keine Proteste. Steven Müller verwandelte anschließend sicher (49.) und sorgte mit der erneuten Führung für die notwendige Sicherheit bei den Platzherren, die durch einen direkten Freistoß von Aykut Ademogullari schon bald auch das 3:1 nachlegten (56.). Danach hatte das Team von Trainer Oliver Bethge die Partie im Griff, Oliver Ernst und Nils Helmholdt gewannen die Duelle im Mittelfeld und sorgten so für gänzlich veränderte Spielanteile. Als Gästespieler Kevin Walter zehn Minuten vor dem Ende nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah, schien die Begegnung entschieden, hätte in der Schlussphase aber sicherlich noch einmal so richtig Fahrt aufgenommen, wenn der eingewechselte Sven Wieland mit einem fulminanten Distanzschuss in das Tor statt nur den Innenpfosten getroffen hätte (84.). Der SV Ulm beendete mit dem verdienten Dreier das Heimspieljahr 2019 und hat sich mit dem Erfolg auf alle Fälle den zweiten Rang in der Winterpause gesichert.  

                                                         

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Manuel Klemm – Patrick Ernst, Benedikt Wisser, Björn Burst, Manuel Friedmann – Aykut Ademogullari, Oliver Ernst (83. Fabian Huck), Jonathan Wisser (77. Fabian Ernst), Nils Helmholdt – Marius Metzger (78. Michael Leppert), Steven Müller.

Foulelfmeter von Steven Müller zum 2:1