Insgesamt positive Bilanz

Auswärts istauf die „Ersteeinfach Verlass. Auch beim VfR Achern gewann die Mannschaft letztlich überzeugend, machte es aber einmal mehr übermäßig spannend und vergab wieder etliche Möglichkeiten, bevor in der Schlussphase endlich das entscheidende 0:3 fiel und der Sieg dann quasi feststand. Schon zu Beginn mit besten Möglichkeiten ausgestattet, war es dann schließlich Jonathan Wisser, der eine flache Hereingabe am zweiten Pfosten einschob (15.) und auch an den beiden folgenden Treffern unmittelbar beteiligt war. Sein energischer Einsatz an der Strafraumkante wurde letztlich mit einen berechtigten Foulelfmeter belohnt, den Manuel Friedmann souverän zur 0:2-Pausenführung verwandelte. Achern verfügte zwar über eine technische großartige Grundformation, agierte in der Offensive jedoch mit zu wenig Durchschlagskraft und offenbarte in der Abwehr eklatante Lücken. Die wurden dann von der Ernst-Elf leider lange Zeit nicht genutzt, bis der eingewechselte Steven Müller auf Vorlage von „Joni“ Wisser für die Vorentscheidung (78.) sorgte. Der ebenfalls eingewechselte Mirco Koch leistete kurz vor Spielende mit einer herausragenden Aktion über die linke Außenbahn die Vorarbeit zum 0:4, das sich Müller nicht entgehen ließ.

Der 2. Mannschaft konnten man Willen und Einsatz nicht absprechen, doch all die Mühen der Abwehr, wo eine Vielzahl von Offensivaktionen des FC Schwarzach mit viel Herzblut abgeblockt und abgewehrt wurden, standen nicht im Einklang mit den vergebenen Möglichkeiten im Angriff. Dort hätten gleich zweimal Niklas Früh und auch Benjamin Gembruch schon vor der Pause einen Treffer setzen können und scheiterten jeweils, und mit seiner Ampelkarte nach dem zweiten Foul leistete Coach Björn Burst den Gastgebern zusätzlich Schützenhilfe. Ebenfalls noch vor dem Seitenwechsel musste Jacob Friedmann dann auch noch mit schwerer Knieverletzung vom Feld, eine Schwächung, die sich sofort nach der Pause zugunsten der Hausherren bemerkbar machte. Auf halblinker Seite freigespielt nutzte Götz in Überzahl gleich die erste Möglichkeit und markierte das 1:0, Nonnenmacher legte nur wenig später zum 2:0 nach und brachte die keineswegs überzeugenden Germanen auf die Siegerstraße. Nachdem Niklas Früh zudem noch gut zehn Minuten vor dem Ende mit einem Handelfmeter an Keeper Alex Braun scheiterte, blieb die erhoffte Schlussoffensive von Ulm II aus.

Team 3 setzte sich hier Vorspiel bei der favorisierten Germanen-Reserve mit 2:1 durch. Den Rückstand glich Jason Schumann noch vor der Pause mit einem verwandelten Strafstoß aus, den Siegtreffer besorgte später Vangelis Tsikras für die „Derby-Sieger“.

Die Frauen 2 waren gegen den neuen Tabellenführer FV Auenheim auch auf heimischem Gelände eigentlich klar unterlegen, nur ein deutlich glücklicherer Spielverlauf hätte hier vielleicht für einen Zähler reichen können. So schrieben sich die Spielerinnen aus dem Kehler Vorort am Ende völlig verdient die Zähler auf die Habenseite.

Team 1 machte es hier besser, war aber selbst klarer Favorit beim FV Baden-Oos. Ines Burkard (3) und Tamara Jägel untermauerten den Anspruch mit ihren Treffern zum hochverdienten 4:1 in der Kurstadt.