Kein einziger Heimpunkt

Den einzigen Punktgewinn am vergangenen Wochenende erkämpften sich die Frauen 2 beim 1:1 in Hesselhurst und hatten dabei auch noch mehrfaches (Alu-)Pech, sodass der Führungstreffer von Nicole Spyra am Ende leider nicht zu einem Dreier in der Ortenau reichte.

Die Heimspiele wurden am Samstag eingeleitet mit der Derby-Niederlage von Team 1 gegen Unzhurst. Die Himbeerdörfler glichen die zweifelsohne vorhandene spielerische Überlegenheit der Hausherren mit viel Kampf und Leidenschaft aus, während der SV Ulm seine Dominanz erneut nicht in Tore umzumünzen wusste. Und es waren wiederum Standards, die zu den Gegentreffern von Christoph Welle (14.) und Jakob Schöttgen (81.) führten, während Steven Müller unmittelbar nach der Pause den Ausgleich erzielt und die Hausherren nur scheinbar auf die Erfolgsspur zurückgeführt hatte. Das Ulmer Spiel war bis zum Strafraum nahezu vorbildlich, doch ein gutes Dutzend Mal wurden Möglichkeiten über die frei gespielten Außenpositionen nicht zu Ende gebracht und so wiederum maximaler Chancenwucher betrieben. Als Gästekeeper Meier in der Nachspielzeit einen Freistoß von Müller abgewehrt hatte, stand der Derbysieg der Gäste endgültig fest. Natürlich hatten die Hausherren auch Pech, dass ein Schuss von Marvin Schell im ersten Durchgang an die Latte prallte, die Ampelkarte für Philipp Schnurr (89.) wegen einer Unsportlichkeit war jedoch berechtigt und unterstützte die Bemühungen zum Ende hin sicherlich nicht gerade.

Mit großzügiger Unterstützung unserer 2. Mannschaft fuhr am Sonntag der SV Sasbachwalden einen lockeren 4:0 – Erfolg am Münzwald ein und konnte es sich beim Stand von 0:1 sogar leisten, einen weiteren Treffer auf eigene Intervention hin revidieren zu lassen, nachdem unser Torhüter Fabrice Schumann bei einer Abwehraktion im Fünfmeterraum attackiert worden war und der anschließende Abschluss im Tor landete. Gästestürmer Dominic Trapp wies danach den Schiedsrichter auf sein Foulspiel hin und verdiente sich für diese Aktion eine Fair-Play-Anerkennung. Der Tabellenführer war bereits nach acht Minuten durch Haller in Führung gegangen, ein Eigentor von Luca Koch (24.) und ein Abwehrpatzer, ausgenutzt von Goalgetter Trapp (28.), brachten den SVS früh in sichere Bahnen. Die Ulmer Reserve kam wie schon in anderen Heimspielen kaum in die Zweikämpfe und forderte die Gäste erst spät im zweiten Durchgang etwas mehr, doch klare Möglichkeiten zur Ergebniskosmetik blieben Mangelware. Nikolai Erhardt sorgte in der 77. Minute dann für den 0:4-Endstand.

Zu ängstlich begann auch die „Dritte“ gegen den Tabellenersten aus Sasbachwalden und lag zur Pause mit 0:2 im Hintertreffen. Erst als Vangelis Tsikras im zweiten Durchgang der Anschluss gelang wurde das Team mutiger und verpasste das 2:2 schließlich nur ganz knapp, bei der letzten Chance des Spiels lenkte Nils Hertle den Ball nur um wenige Zentimeter über das Gästetor.

Nach dem klaren 4:0 bei der SG Durmersheim/Malsch kamen die Frauen 1 gegen den 1. SV Mörsch mit 1:4 unter die Räder, waren aber durch den vorangegangenen Erfolg der Gäste gegen Vimbuch eigentlich hinreichend gewarnt. Einem 0:2-Zwischenstand ließ Tamara Jägel per Kopfball zwar den Anschlusstreffer folgen, doch bis zum Ende legten nur noch die Gäste nach und siegten letztlich verdient.