Klare Niederlage im Telldorf

FV Ötigheim – SV Ulm 5:2 (3:0, Bezirksliga). Nur scheinbar erwischten die Gäste den vielleicht etwas besseren Start im Telldorf und hatten schon nach 43 Sekunden die Chancen zur Führung, doch Steven Müller verzog nach einem ersten Angriff aus halblinker Position nur knapp. Im Anschluss tappte Ulm in die Falle der Hausherren, ließ sich durch deren tief stehende Abwehr aus der Defensive locken, stand in vielen Teilen deutlich zu hoch und bot den Platzherren daher genau jene Räume an, die Ötigheim zu schnellen Kontern nicht nur benötigte, sondern in der Folge auch gnadenlos nutzte. Nachdem David Zink in der 7. Minute noch per Kopf nur den Innenpfosten des Ulmer Gehäuses getroffen hatte, besorgte Yannick Henkel nur zwei Minuten später für den ersten Jubel bei den Gastgebern, Dennis Gob legte per fulminantem Distanzschuss (14.) nach und Zink vollstreckte nach gerade einmal 20 Zeigerumdrehungen per herrlicher Direktabnahme zum 3:0. Die Messe war zu diesem Zeitpunkt eigentlich gelesen, mit vielfach körperlosem Auftritt traten die Gäste vor dem Seitenwechsel keineswegs als Tabellenführer an, der sichtlich gewillt war, auch beim aktuell aufstrebenden FVÖ zu bestehen. Ein Kopfball von Nils Helmholdt knapp über das Gehäüse (19.) und eine Chance von Marius Metzger, dessen Schuss auf der Torlinie abgeblockt wurde (28.), waren die wenigen Lichtblicke der Gäste vor der Pause. Die schien dann auch Trainer Oliver Bethge mit einer deutlichen Ansprache an sein Team genutzt zu haben, zwei zielstrebig vorgetragene Angriffe sorgten binnen weniger Minuten zunächst durch einen herrlichen Distanzschuss in den Winkel von Steven Müller (47.) und einem Solo von Oliver Ernst (50.) plötzlich für den Anschluss. Die Hausherren hatten zu diesem Zeitpunkt allzu sorglos agiert und erholten sich schnell wieder, David Zink prüfte nur kurz darauf Keeper Manuel Klemm per Freistoß, und als in der Folge Manuel Herr (58.) und dann auch Torjäger Marian Dürrschnabel (68.) den alten Abstand wieder hergestellt hatten, war die Partie entschieden. Die Gäste mühten sich zwar weiterhin vergeblich um eine Resultatsverbesserung, die Begegnung wurde aber schon in der Anfangsphase verloren. Dass Stürmer Marius Metzger nach vorangegangener Verwarnung wegen Meckerns und dann nach seinem tatsächlich ersten Foulspiel kurz vor Ende der Partie auch noch die Ampelkarte sah, passte an diesem tristen Tag so richtig ins Bild.

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Manuel Klemm – Mahir Gökalp (78. Fabian Huck), Benedikt Wisser, Björn Burst, Manuel Friedmann (60. Michael Leppert) – Alexander Janzen (82. Jan Dmitrovic), Jonathan Wisser, Nils Helmholdt, Oliver Ernst,  Steven Müller – Marius Metzger.