Klarer Heimsieg zum Jahresauftakt am Münzwald

SV Ulm – FV Ottersdorf 4:0 (Bezirksliga)

(tl) Nach dem torlosen Remis beim Gastspiel in Bischweier vor Wochenfrist ist der SV Ulm mit einem überzeugenden 4:0 Erfolg gegen den FV Ottersdorf in die Erfolgsspur zurückgekehrt und kann sich nach dem Patzer des bisherigen Spitzenreiters FV Baden-Oos sogar über die Tabellenführung in der Bezirksliga Baden-Baden freuen. Dabei hielt der FVO bei unwirtlichen äußeren Bedingungen am Ulmer Münzwald über weite Strecken eigentlich ganz gut dagegen, brachte sich aber durch teils kapitale Fehler selbst um ein besseres Ergebnis. Die Einheimischen mussten krankheitsbedingt auf Innenverteidiger Patrick Ernst verzichten, bei den Gästen nahm Spielertrainer Stefan Kalkbrenner zunächst auf der Bank Platz. Der dieses Mal von Beginn an aufgebotene Robin Waffenschmidt, der das Ulmer Spiel an diesem Tag nachhaltig prägen sollte, hatte mit einem Aufsetzer aus 25 Metern die erste ernstzunehmende Gelegenheit des Spiels. Der Ball strich jedoch knapp am Tor vorbei (10.). Ausgehend von einem Ballgewinn im Mittelfeld durch Fabian Ernst konnte eben jener Robin Waffenschmidt im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden, worauf der souverän leitende Schiedsrichter Jannik Braun (Appenweier) korrekterweise auf Strafstoß entschied. Steven Müller ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte den Ball zur Ulmer Führung im Tor (15.). Ottersdorf zeigte sich jedoch zunächst unbeeindruckt von diesem Rückschlag und kam durch Kapitän Marius Siegel zu einer ersten guten Gelegenheit, als er aus einen Gewühl heraus mit einem Schuss von der Strafraumkante das von Torhüter Manuel Klemm gehütete Tor nur um Zentimeter verfehlte (18.). In dieser Phase konnten die Gäste dank ihrer Griffigkeit in den Zweikämpfen die Partie offen gestalten. Auf der Gegenseite verloren die Gastgeber durch schlampige Pässe zu viele Bälle im Spielaufbau. Dennoch konnte der SV Ulm die Partie noch von der Pause entscheiden, wobei sich der FVO die Gegentore zwei und drei durch kapitale Schnitzer in der Hintermannschaft zu einem großen Teil selbst zuzuschreiben hatte. In der 34. Spielminute erlief Waffenschmidt einen Fehlpass im Zentrum und schob anschließend den Ball aus 11 Metern am Gästekepper Ricco Groß vorbei ins Tor. 10 Minuten später wurde das agressive Pressing der Hausherren mit einem Ballgewinn von Steven Müller belohnt, der Eugen Tjart den Ball abluchste und nac heinem Solo zum 3:0 vollendete (44.).

Auch im zweiten Spielabschnitt gehörten die ersten Minuten wieder dem SVU. Waffenschmidt hatte nach einer tollen Einzelaktion Pech, dass der Ball noch abgefälscht vom Torhüter Groß am Pfosten landete (49.) und Steven Müller scheiterte allein vor dem  Gästetor ebenfalls am Aluminium (59.). Besser machte es dann Waffenschmidt in der 65. Minute, als er zwei Ottersdorfer im Strafraum ausspielte und humorlos zum 4:0 für die Gastgeber vollendete. In den letzten 20 Minuten der Partie war der FV Ottersdorf dann um Ergebniskosmetik bemüht, scheiterte jedoch entweder an Ulms Torhüter Manuel Klemm (75.) oder am Pfosen (76.). Auf Seiten der Ulmer war nach insgesamt vier Wechseln der Spielfluss etwas dahin und so beschränkte man sich in der Schlussphase auf Ergebnisverwaltung. Unter dem Strich stand ein ungefährdeter Erfolg für die Hausherren, die nun mit Rückenwind zum Derby nach Unzhurst reisen. Die Gäste, die eine gute Moral zeigten, treffen am kommenden Wochenende aufdas Spitzenteam aus Baden-Oos.