Letzte Vorrundenspiele

Während die 3. Mannschaft ihr Spieljahr 2022 bereits beendet hat, empfangen die beiden anderen Herren-Teams ihre Gäste jeweils zu Abstiegsduellen. Die „Zweite“ hat dabei die Landesliga-Reserve des VfB Bühl (Sonntag, 12.45 Uhr) zu Gast, die auch in dieser Spielzeit gut in die Gänge kam, zuletzt aber Federn ließ und am Münzwald eine Niederlage mit aller Macht vermeiden will. Die Hausherren boten zuletzt in Varnhalt eine durchaus ansprechende Leistung, vergaben im Gegensatz zu den Rebländern aber ihre vorhandenen Möglichkeiten und kehrten mit einem scheinbar klaren 0:3 im Gepäck zurück. Im letzten Spiel des Jahres wollen Björn Burst und seine Mannschaft nun ihren Heimvorteil nutzen. Der zuletzt gesperrte Marvin Schell dürfte in die Startelf zurückkehren, dafür fehlt weiterhin der verletzte Stammkeeper Alexander Braun, der jedoch von Jan Litsch in Varnhalt gut vertreten wurde.

Eine ebenso spannende wie genauso knifflige Aufgabe steht auch Team 1 gegen den FV Langenwinkel (14.30 Uhr) bevor. Die Lahrer gelten als eine der spielstärksten Mannschaften der Liga und können an einem guten Tag jeden Gegner schlagen, es fehlt dem Team jedoch augenscheinlich an Beständigkeit, was die Resultate im Laufe der Saison immer wieder unter Beweis stellen. Zuletzt unterlag der FVL dem SC Offenburg mit 1:4 ebenso deutlich wie zwei Wochen zuvor auch unsere Mannschaft, die damals mit 0:3 den Kürzeren zog, sich aber zuletzt sehr gut erholt zeigte und mit vier Zählern in Durbachtal und Niederschopfheim wichtige Punkte im Abstiegskampf ergatterte. Außerdem konnte man zwischenzeitlich sogar Langenwinkel hinter sich lassen, was der Begegnung noch mehr Brisanz verleiht. Vielleicht kann das Team den Schwung der jüngsten Auswärtsauftritte mit in die Partie nehmen, ein weiterer Dreier wäre vor der nahenden Winterpause angesichts der sehr engen Tabellenkonstellation enorm wichtig. Die Gäste können zu dieser wichtigen Begegnung wohl wieder auf ihren Top-Scorer Mike Gbajie (22) zurückgreifen, der zuletzt für eine Woche zu einem Probetraining bei einem Profiverein in Kuwait weilte und dem FVL und gerade gegen Offenburg für eine große Lücke im Angriff sorgte. Gesperrt fehlen wird hingegen Torhüter Stanislav Samson, der gegen den SCO des Feldes verwiesen wurde.   

Bereits am Samstag gastieren die Frauen 2 beim SV Dörlinbach (15.30 Uhr) und haben zu dem Spitzenteam der Kreisliga A den wohl längsten Anfahrtsweg dieser Saison. Team 1 hat mit dem FV Baden-Oos am Sonntag (16.30 Uhr) im letzten Spiel des Jahres ein Team aus der hinteren Region zu Gast und will die Vorrunde nach dem Derbysieg in Schwarzach mit einem weiteren Dreier abschließen.