Kunstrasen für Team 1 längst nicht mehr von Nachteil

Überwiegend positive Meldungen kennzeichnen das abgelaufene Wochenende für unsere Mannschaften. Beginnen sollten wir jedoch mit der einzigen Niederlage des Spieltages, die ausgerechnet wieder Team 2 betraf. Nach zuletzt zwei Begegnungen und vier Zählern befand sich die Mannschaft zwar nicht gerade von der Leistung her, jedoch von der Effektivität durchaus in aufsteigender Form und musste nun wieder -allerdings nicht gänzlich unerwartet- beim Tabellenvierten Varnhalt Federn lassen. Die Niederlage stand eigentlich schon zur Pause fest, als die Hausherren ihre Chancen einfach nutzten und mit 2:0 in Front lagen, nach dem Wechsel sorgten die Rebländer dann mit dem dritten Treffer für die Entscheidung und den Endstand. Unsere Landesliga-Reserve verpasste hingegen ihre eigenen Möglichkeiten und klemmt erst einmal auf dem vorletzten Rang fest.

Besser hatte es zuvor die „Dritte“ gemacht und durch einen Treffer von Nils Hertle zumindest einen Zähler beim Tabellennachbarn und Verfolger Varnhalt II entführt.

Nach dem „Kunstrasen-Sieg“ in Bühl und dem Unentschieden beim SC Durbachtal knüpfte die „Erste“ hingegen an die zuletzt starken Auswärtsauftritte an und begann auch in Niederschopfheim spielbestimmend und ließ die Hausherren in den ersten 30, 35 Minuten vorwärts orientiert kaum zur Entfaltung kommen. Einen schönen Spielzug  über die linke Außenbahn schloss Linksverteidiger Ruben Thaller auf Zuspiel von Dennis Galler zur Führung ab (16.), keine zwei Minuten später erhöhte Steven Müller über den Heimkeeper hinweg mit einem Heber zum 0:2. Das folgende 0:3 durch Justin Schumann wurde wegen einer Abseitsstellung annulliert, und auch zwei weitere gute Möglichkeiten zum dritten Treffer und einer möglichen Vorentscheidung wurden in die Phase leider verpasst. Wie schon beim SC Durbachtal riss rund zehn Minuten vor der Pause aber der Faden und die Hausherren kamen immer besser ins Spiel. Hier musste Torhüter Fabian Wann dann gleich zweimal gegen den alleine auf ihn zulaufenden Stürmer Max Meier retten. Und wieder eine Parallele zur Durbachtal: Schon kurz nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber zum Anschlusstreffer (Torschütze: Daffeh) und damit auch zu neuem Schwung in der Aufholjagd. Bei allen Möglichkeiten des SVN blieb das Ulmer Team jedoch standhaft, versäumte bei nur noch drei eigenen Chancen (Justin Schumann und Oliver Ernst per Kopfball, Alexander Janzen per Fuß am Fünfmeterraum) wiederum den dritten Treffer. So blieb es bis zum Schluss unglaublich spannend, auch weil Niederschopfheim in Kenntnis der Tabellensituation eine Heimpleite unbedingt vermeiden wollte und in letzter Minute auch noch mit einem Pfostentreffer Pech hatte.

Bereits am Samstag schlugen die Frauen 2 den favorisierten FC Ohlsbach durch eine Leistungssteigerung nach der Pause mit 3:0, die Treffer nach dem Seitenwechsel erzielten Nicole Spyra und Tamara Jägel (2).

Das Pulver eine Woche zuvor verschossen hatten die Frauen der SG Schwarzach/Stollhofen wohl gegen Staufenberg, als man in einer Spielhälfte zehn Treffer erzielt hatte. Diesem Umstand zum Trotz hielt die Defensive der Ulmer nun mit aller Macht stand und kam im Hohlerwald zu einem umkämpften 1:0 – Auswärtserfolg. Den entscheidenden Treffer markierte Vanessa Zimmer (50.).