Auf den Jubel folgt die Enttäuschung

Das Abstiegsduell der Kreisliga A entschied unsere „Zweite“ am Ende klar mit 4:1 für sich und konnte mit dem Erfolg den Anschluss an die Riege der anderen betroffenen Vereine herstellen. Auch die Bühler Landesliga-Reserve hätte die Punkte dringend benötigt, es fehlte den Zwetschgenstädtern aber insgesamt am Willen, um dies auch am Münzwald umzusetzen. Dieser war den Hausherren hingegen von Beginn an deutlich anzumerken, die Mannschaft funktionierte als Einheit und kontrollierte überwiegend das Spiel, hatte aber auch Glück, dass es den Gästen vor dem Ulmer Gehäuse an Entschlossenheit und Genauigkeit fehlte und dann durch einen abgefälschten Ball auch noch ein Eigentor produzierten, das die Hausherren letztlich auf die Siegerstraße brachte (16.). Eine sehenswerte Direktabnahme bescherte der Mannschaft des für diese Begegnung noch gesperrten Trainers Björn Burst das 2:0, Benjamin Gembruch (59.) verlängerte eine Hereingabe gekonnt in das lange Toreck und belohnte sich mit dem Treffer selbst für eine erneut gute Leistung. Nachdem dem eingewechselten Niklas Früh per Abstauber das nun verdiente 3:0 gelungen war (70.), kam im Lager des VfB nach der zwischenzeitlichen Ampelkarte für Yannick Hopp (82.) nur noch einmal ganz kurz Hoffnung auf, als Kevin Gaiser nur eine Minute später auf 1:3 verkürzte. Ein schmeichelhafter Foulelfmeter, den Niklas Früh sicher verwandelte, stellte in der 90. Minute den alten Abstand wieder her, ehe Fabrice Mußler wegen unsportlichen Verhaltens in der Nachspielzeit noch die Ampelkarte sah und seiner Mannschaft somit im ersten Pflichtspiel 2023 somit fehlen wird.

Niklas Früh beim Strafstoß zum Endstand

Selten so unterlegen wie gegen einen überragend aufspielenden FV Langenwinkel war Team 1 direkt im Anschluss. Absolut noch im Tiefschlaf befunden haben sich die Gäste in der Anfangsphase und kassierten bei einem Drehschuss von Dennis Galler (2.) und einem cleveren Heber über Keeper Sokolov hinweg von Fabian Ernst (6.), für beide übrigens jeweils der erste Saisontreffer, einen schnellen 0:2-Rückstand am Münzwald, ehe das Team aus seiner Lethargie erwachte und die Gastgeber förmlich an die Wand spielte. Die letztlich klare Niederlage deutete sich schon im ersten Durchgang an, doch Fabian Wann hielt mit tollen Paraden und Duellen gegen die Ausnahmestürmer Gbajie und Gora Fall seine Mannschaft wirklich lange im Spiel. Mit einem unhaltbaren „Strahl“ aus gut 20 Metern markierte Mike Gbajie noch vor der Pause den Anschlusstreffer (33.), nach dem Seitenwechsel profitierten die von Körperlichkeit und Spieltechnik geradezu strotzenden Gäste dann von einem Querpass-Schnitzer in der Ulmer Defensive und kamen durch Gbajie dann zu schnell zum Ausgleich (57.). Der Gegentreffer brach die Moral der Hausherren, die nach den beiden frühen eigenen Treffern in der Folge keinen einzigen Ball mehr auf das Tor des FVL bekamen, die meisten Angriffe endeten bei großem Gegendruck spätestens im Bereich der Mittellinie. Erneut Gbajie (79.), in der Vorwoche noch zu einem Probetraining bei einem Profi-Club in Kuwait, und Gora Fall (66./84./89.) schraubten das Resultat am Ende auf 2:6. Die Fans im Ulmer Lager hatten sich sicherlich mehr von ihrem Team erwartet, erkannten aber auch die Leistung der an diesem Tag klassenbesseren Gäste an, weshalb sich die Enttäuschung unter den Zuschauern in Grenzen hielt.

Bereits am Vortag hatte die Frauen 2 beim Tabellenzweiten in Dörlinbach mit 0:5 verloren, die „Erste“ hingegen fuhr gegen den FV Baden-Oos den erhofften Heimsieg zum Abschluss des Fußball-Sonntages ein, tat sich aber gegen eine lange Zeit spielstarkes Ooser Team schwerer als erwartet. Das frühe 0:1 glich Ines Burkard mit einem Flugball aus gut 30 Metern über die noch am Elfmeterpunkt postierte Torhüterin aus (12.), Lynn Waffenschmidt markierte das 2:1 (22.), das Oos seinerseits mit dem 2:2 nur zehn Minuten später beantwortete. Erneut Ines Burkard brachte ihr Team dann nach der Pause wieder in Führung (50.), Baden-Oos gab nie auf und kam erneut zum Ausgleich (74.). Die Schlussphase gehörte dann eindeutig den Einheimischen, wiederum Ines Burkard und Vanessa Zimmer (84./87.) entschieden am Ende die Begegnung zugunsten der Gastgeberinnen.