Rückblick auf 12 Punkte und Vorschau zum kommenden Wochenende

Über viele Jahre war der SV Weitenung auf heimischem Gelände sehr dominant, nun schloss unsere Reserve mit dem verdienten 4:1 zwischen Autobahn und Baggersee ein erneut sehr erfolgreiches Wochenende ab und behält auch nach diesem Spieltag eine weiße Weste. Vom frühen Rückstand schnell erholt drehten Niklas Früh und Kevin Brand mit einem Flachschuss aus gut 23 Metern die Partie noch vor der Pause, zum Ende hin machten einmal mehr die aufgerückten Defensivleute Niklas Faller und Lars Plutz mit ihren Kopfbällen alles klar gegen von zahlreichen Verletzungsausfällen gebeutelte Hausherren. Das Verteidigerduo hat inzwischen gemeinsam schon fünf Treffer auf dem Konto und war bisher wesentlicher Teil der Erfolgsquote.

Ein extrem spannendes Derby vor einer großen Kulisse erlebten zum Einstieg in das Wochenende die vielen Zuschauer, von denen keiner sein Kommen bereut haben dürfte. Dabei kämpfte die „Erste“ den haushohen Favoriten und Tabellenzweiten Sinzheim in einer Partie mit wechselnder Führung am Ende mit 3:2 nieder. Dennis Galler hatte sein Team früh in Führung geschossen, nach dem zwischenzeitlichen Rückstand war der eingewechselte Alexander Janzen nach der Pause der entscheidende Mann. Er markierte zunächst selbst das 2:2, ehe Steven Müller nach einem Foul an „Alex“ den fälligen Strafstoß zum Siegtor in die Maschen setzte. Unter dem Jubel der einheimischen Fans endete schließlich eine hart umkämpfte Begegnung in bester Derby-Manier, in der Ersatz-Keeper Fabian Wann eine sehr gute Vorstellung bot und den angeschlagenen Manuel Klemm bestens vertrat.

Auch unsere „Dritte“ kehrte in die Erfolgsspur zurück und kam bei Weitenung II zu einem klaren 4:0, somit konnte Keeper Alexander Braun im fünften Spiel bereits vier Mal zu Null spielen. Kevin Droll (2), Marcello Peduzzi und Alexander Schumann markierten die Treffer im Blumendorf.

Die Frauen 1 gewannen gegen Ötigheim gleich ihren ersten Heimauftritt mit 3:0 und stehen nach den Toren von Jessica Radtke, Sophia Gartner und Ines Burkard auf einem sehr guten zweiten Rang, die Frauen 2 mussten sich daheim dem VfR Elgersweier leider klar mit 0:4 geschlagen geben und nehmen nun am Samstag in Ettenheimweiler einen neuen Anlauf.

Das Team Frauen 1 tritt sonntags beim FV Baden-Oos an und hofft auf eine Fortsetzung der Erfolgsserie, während die Ulmer „Erste“ nach Loffenau reist. Im Murgtal ist Abstiegskampf pur angesagt, die Gastgeber bilden augenblicklich das Schlusslicht der Tabelle und drohen schon jetzt, den Anschluss an das hintere Mittelfeld zu verlieren. Daher werden sie auch ohne den gesperrten Torjäger Tschemeni Emagni alles daran setzen, die nun dringend benötigten Zähler gegen die Mannschaft von Fabian Ernst zu holen. Der allerdings will den sicherlich unerwarteten Erfolg gegen Sinzheim mitnehmen und auch in Loffenau bestehen.

Die Reserven möchten parallel dazu ihr Heimrecht nutzen und den FV Gamshurst in der Tabelle auf Distanz halten. Trainer Björn Burst dürfte nach freiwilliger Pause wieder selbst von Anfang an spielen. Gamshurst galt vor der Saison sicherlich als einer der Aufstiegsanwärter, ist aber trotz aller Enttäuschung nicht zu unterschätzen.

Robin Brand (rechts) und Justin Schumann (Nr. 22) siegten mit Team 2 in Weitenung