Schreiben zur aktuellen Corona Situation für Trainer, Betreuer und Spieler des SV Ulm

Wie wahrscheinlich alle mitbekommen haben, werden die Corona Maßnahmen von unserer Landesregierung immer mehr gelockert. Diese Lockerungen sind aber mit sehr vielen Auflagen verbunden die Seitens der Trainer und vor allem der Vorstandschaft umgesetzt und Kontrolliert werden müssen.
Die Vorstandschaft kann bei Unregelmäßigkeiten haftbar gemacht werden. Wir möchten euch in diesem Schreiben erklären, warum wir es nicht für sinnvoll halten, dass die Jugendmannschaften des SV Ulm ins Training einsteigen.

1. Der vorgeschriebene 1,5m Abstand, der unbedingt eingehalten werden muss, ist aus unserer Sicht in einem Jugendtraining kaum einzuhalten. Der Trainer zählt da auch mit! Was ist z. B. bei Verletzungen, unkontrolliertes Wegtreten des Balles usw.
    Abschlussspiele sind auf keinen Fall möglich.
  2. Das Reinigen der Sportgeräte muss laut Corona Verordnung für Sportstätten des Kultusministeriums ständig durchgeführt und kontrolliert werden. Entgegen vieler Meinungen müssen sie nicht desinfiziert werden, sondern lediglich mit Seifenlauge abgewaschen werden, aber auch das ist nur mit enormen Aufwand durchzuführen. Ein Hygienekonzept mit Beauftragtem muss dafür erstellt werden.
  3. Eine Einwilligung der Eltern, dass das Kind zum Training kommen darf, auch in Papierform, entbindet die Vorstandschaft nicht von der Verantwortung über den gesamten Verein. Wenn es doch zum Corona-Ausbruch kommt, haftet zuletzt immer die Vorstandschaft.
  4. Spieler der A-Jugend, die über 18 Jahre sind und in das Mannschaftstraining der 1. bzw. 2. Mannschaften einsteigen wollen, klären dies bitte mit den jeweiligen Trainern.

Wir sind geschlossen zu dem Entschluss gekommen, dass solange das Land Baden-Württemberg keine Genehmigung eines einfachen Mannschaftstraining erlaubt und so lange die Verantwortung nur bei einzelnen Personen liegt, es keinen Sinn macht, dieses Risiko einzugehen und den guten verantwortungsvollen Ruf des SV Ulm zu gefährden. Daher wird das Jugendtraining noch bis auf weiteres ausgesetzt!
Uns ist klar, dass alle wieder auf den Platz wollen, wir müssen uns da aber wohl noch etwas gedulden. Da sich die Lage gefühlt alle 24 Stunden ändert, werden wir euch über die Trainer ständig auf dem Laufenden halten.
Die Sicherheit und Gesundheit für alle Spieler Betreuer und Verantwortlichen steht für uns an erster Stelle. Bleibt alle gesund, wir sehen uns bald am Sportplatz.

Sportliche Grüße,
die Vorstandschaft SV Ulm und eure Jugendleiter Martin und Patrick