Spielbericht: SV Ulm – FV Baden-Oos

SV Ulm – FV Baden-Oos 3:4 (2:2, Bezirksliga). Eine bittere Heimniederlage musste der SV Ulm gegen den spielstarken Aufsteiger hinnehmen und hatte nach einer wirklich guten Leistung sogar zwischenzeitlich am ersten Heimsieg geschnuppert. Die Gäste um Spielertrainer Pantelis Kalpakoglou spielten aus der Defensive heraus einen technisch feinen Fußball und verzichteten dabei fast komplett auf lang geschlagene Bälle. Dies bot den Hausherren immer wieder Gelegenheiten zu Balleroberungen und vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. Mit der ersten Gelegenheit hatte Halil Tekce die Gäste früh in Führung gebracht (15.), Steven Müller glich per Strafstoß nach einem Foul an Aykut Ademogullari schnell aus (21.), doch fast im Gegenzug lenkte Innenverteidiger Mahir Gökalp eine Flanke zur erneuten Führung der Ooser in das eigene Gehäuse ab (24.). Mit einem schnell ausgeführten Freistoß bediente Müller dann Jacob Friedmann, dessen flache Hereingabe Nils Helmholdt aus wenigen Metern Entfernung schließlich zum erneuten Ausgleich im Gästegehäuse unterbrachte (33.). Als Patrick Ernst am höchsten stieg und einen weiteren Freistoß von Michael Leppert per Kopf zur erstmaligen Ulmer Führung über die Torlinie drückte (57.), wähnten sich die Hausherren auf der Siegerstraße, zumal im Anschluss weitere Chancen zu einem vierten Treffer vorhanden waren, weil die Kurstädter nun ihre Defensive lockerten und ihre anhaltende Siegesserie in Gefahr sahen. Ein umstrittener, vor allem aber in der Entstehung absolut unnötiger Foulelfmeter sorgte dann für das 3:3 durch Leo Gulkow (74.), in der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, da beide Teams die Entscheidung suchten. Allerdings stand die Ulmer Defensive in dieser Phase gut genug, um gegnerische Chancen schon in der Entstehung zu verhindern, und vorne verpassten Nils Helmholdt (79.) und Michael Leppert mit einem Schuss an die Unterkante der Querlatte (80.) und aus fünf Metern auf Vorlage von Steven Müller (85.) wiederholt den Siegtreffer. Der gelang dann auf der anderen Seite Halil Tekce, der den Ball in Torjägermanier im Strafraum annahm und nach einer Körpertäuschung flach in die  Ecke schob. In der Nachspielzeit verpasste Jacob Friedmann mit einem Schuss nur knapp neben das Tor dann auch den vierten Treffer für den SV Ulm, dem bis auf die vergebenen Möglichkeiten nicht viel vorzuwerfen war und der den Zuschauern ein über weite Strecken tolles Spiel bot. gw

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Robin Frietsch – Jacob Friedmann, Mahir Gökalp, Patrick Ernst, Robin Knebel (76. Manuel Friedmann –  Matthias Lebherz (82. Alexander Janzen), Tobias Rummel (46. Benedikt Wisser), Michael Leppert, Nils Helmholdt, Steven Müller – Aykut Aademogullari.