Spielbericht: SV Ulm – FV Würmersheim

SV Ulm – FV Würmersheim  1:2 (1:1, Bezirksliga). Nicht nur in der Anfangsphase, als das Konzept der Hausherren mit einem defensiv ausgerichteten und dicht gestaffelten Mittelfeld aufging, hatten die favorisierten Gäste ihre liebe Mühe und konnten ihre extrem gute Spielanlage auf dem Feld nicht immer umsetzen. Da Steven Müller quasi mit der ersten Konterchance auch noch die Führung für den SV Ulm gelang (3.), spielte den Hausherren dann zwar vollends in die Karten, die torgefährlichen Gäste waren aber vor allem über ihren brandgefährlichen und sehr beweglichen Sturmführer Omerovic nicht ganz vom Strafraum fern zu halten und benötigten schon viel Glück, um nach einer guten Viertelstunde den Ausgleich zu erzielen. Marvin Klumpp wollte eigentlich aus halbrechter Position auf das Ulmer Tor halten, verzog aber weit nach links und fand dort in Marius Czaikowski einen Abnehmer, der den Ball zwar auch nicht richtig traf, aber dadurch Ulms Keeper Robin Frietsch letztlich überwinden konnte. Neuzugang Florian Kleinschmidt, der in Kuppenheim viele Jahre Verbandsligaerfahrung gesammelt hatte, puschte seine Mannschaft immer wieder nach vorne und war sich der schweren Aufgabe am Münzwald durchaus bewusst. Noch vor der Pause blieb Schlussmann Frietsch dann bei der zweiten Gelegenheit von Czaikowski dann Sieger, auf der Gegenseite fehlten den Ulmer Gegenangriffen dann aber auch zunehmend Präzision und Durchsetzungsvermögen, um einen weiteren Nadelstich setzen zu können. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die hart umkämpfte Partie vor gut 350 Zuschauern immer spannend, schade war nur, dass die Entscheidung letztlich durch einen umstrittenen Strafstoß fiel. Ulms Spielführer Patrick Ernst grätschte im Strafraum Senid Omerovic den Ball weg, der clevere Angriffsführer ließ sich nicht zweimal bitten und fiel über dessen Beine, und Schiedsrichter Christian Schnurr entschied erst nach einiger Bedenkzeit auf Foulelfmeter, den Kleinschmidt dann sicher zum 1:2 (53.) verwandelte. Ulms Trainer Rolf Ernst musste anschließend das taktische Konzept ändern, was den Gästen um den spielstarken Sascha Wehrle auch sofort Konterchancen eröffnete, doch der durchgebrochene Czaikowski scheitere erneut an Torhüter Frietsch (61.), während Steven Müller auf der Gegenseite den Ball nur um Haaresbreite am langen Pfosten vorbeischob (73.). Mit viel Geschick brachte die Gästeelf von Trainer Manuel Jung den Vorsprung dann über die Zeit, quasi in letzten Minute rettete Torwart Sven Hanf bei einem Schuss von Björn Burst mit einer Glanztat und sicherte den Erfolg des Aufstiegsfavoriten.

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:
Robin Frietsch – Jacob Friedmann, Björn Burst, Patrick Ernst, Manuel Friedmann – Alexander Janzen (58. Alexander Janzen), Tobias Rummel, Michael Leppert, Tom Eisele (78. Robin Waffenschmidt), Steven Müller – Justin Schumann (73. Steffen Kaiser).   (gw)