Vorbericht: SV Ulm – FV Würmersheim

SV Ulm – FV Würmersheim  (Samstag, 18.00, Bezirksliga). Das Eröffnungsspiel der neuen Bezirksliga-Saison ist zwar eines der Highlight des diesjährigen Ulmer Sportfestes, doch die Hausherren gehen diesmal ausnahmsweise als krasser Außenseiter in die Begegnung. Bedingt durch einige verletzungsbedingte Ausfälle auf wichtigen Positionen erreichte der FV Würmersheim in der vergangenen Spielzeit nur einen letztlich enttäuschenden sechsten Rang und damit einen Platz vor dem SV Ulm, die Verantwortlichen haben jedoch frühzeitig reagiert und mit Manuel Bauer, Florian Kleinschmidt und Daniel Kölmel gleich drei spielstarke Akteure vom SV Kuppenheim losgeeist, zudem sind Senid Omerovic und Sascha Wehrle nach auskurierten Beschwerden wieder fest an Bord, außerdem hat sich Marius Czaikowski in der Rückserie zu einem der torgefährlichsten Mittelfeldakteure im Bezirk entwickelt. Unter diesen Voraussetzungen kann sich Trainer Manuel Jung der Position des diesjährigen Top-Favoriten im Bezirksoberhaus nicht mehr erwehren, der FVW wird von fast allen Vereinen als kommender Meister gesehen. Bestätigt haben die Gäste ihre Qualität nicht nur mit dem erstmaligen Erfolg im Turnier um den Hardt-Cup gegen eine starke Konkurrenz, sondern auch mit den souveränen Auftritten im Bezirkspokal beim SV Niederbühl/Donau (7:1) und auch beim FV Rauental (5:0). Da kommt also ein schwerer Brocken auf das Team von Trainer Rolf Ernst zu, der sich der schwierigen Aufgabe durchaus bewusst ist und für seine Mannschaft die richtige Balance zwischen Defensivarbeit und eigenem Angriff finden muss, sicher ist somit, dass dem Team alles abverlangt wird. Dies war auch schon am vergangenen Wochenende der Fall, als man bei besten eigenen Möglichkeiten in der Schlussphase der Verlängerung beim SV Sasbach dann noch das 3:4 durch Torjäger Kissner hinnehmen musste und so wohl eher unglücklich aus dem Bezirkspokal ausschied. Von den Neuzugängen hat sich Michael Leppert aufgrund der bisherigen Leistungen als wichtiger Spieler im Mittelfeld präsentiert, Aykut Ademogullari hat noch Trainingsrückstand, Markus Wengenmayer steht auch an diesem Wochenende nicht zur Verfügung, dazu ist Mahir Gökalp noch angeschlagen und sein Einsatz ungewiss. Überrascht hat im Lenderdorf außerdem Tobias Rummel im Mittelfeld und dabei sein Potenzial auch als Nachwuchsspieler bewiesen. Doch egal wen Coach Ernst am Münzwald in die Partie gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner schicken wird, das Team wird alles geben, um das diese erste Spiel so weit als möglich offen zu halten.  (gw)