Spielbericht: TC Fatihspor – SV Ulm

TC Fatihspor – SV Ulm 1:4 (1:3, Bezirksliga). Die Gäste gingen entschlossen in das Abstiegsduell und belohnten sich schon in der 2. Minute mit dem Führungstreffer durch Steven Müller, der einen Freistoß aus knapp zwanzig Metern im Tor des TCF unterbrachte. Nur zwei Minuten später war dann der einheimische Keeper Arif Gencer besser auf der Höhe und verhinderte mit einer Fußabwehr einen weiteren Treffer  durch Nils Helmholdt aus halblinker Position. Nach der stürmischen Anfangsphase ließen die Gäste dann allerdings Fatihspor besser ins Spiel kommen, nach einem Foul an Stürmer Mamdo Tourag entschied der gut leitende Schiedsrichter Lukas Zielbauer (Steinmauern) völlig zurecht auf Strafstoß für die Einheimischen, den Routinier Ismail Akgül sicher verwandelte (11.). Fast im Gegenzug besorgte dann allerdings Aykut Ademogullari die erneute Gästeführung, Jacob Friedmann war auf der Außenbahn von Matthias Lebherz mit einem Gassenball bedient worden und legte dann mustergültig in den Rückraum zur wohl schönsten Spielpassage zurück. Obwohl der SV Ulm im ersten Spielabschnitt lange nicht an die Leistung der Vorwoche heranreichte, ergaben sich gegen eine unsichere Defensive der Gastgeber immer wieder Gelegenheiten. Steven Müller mit einem weiteren Freistoß, den Gencer gerade noch an die Querlatte lenken konnte (17.), und Nils Helmholdt per Kopfball (22.) verpassten weitere gute Möglichkeiten für Ulm, ehe Müller in der Nachspielzeit des ersten Durchganges erneut per Standard zuschlug und mit dem 1:3 die Seiten gewechselt wurden.

Heimtrainer Sertan Sen stellte nach der Pause zwangsläufig um und bot mit dem schnellen Tourag, Edeltechniker Akgül und dem ballgewandten Stoßstürmer Topal drei Angreifer auf, die stets für Gefahr im und um den Ulmer Strafraum sorgten. Diesmal stand den Gästen ausnahmsweise aber einmal das Glück zur Seite, außerdem reagierte Torhüter Robin Frietsch in den entscheidenden Szenen gegen Topal (52./53.) hervorragend oder wurde von der gut aufgelegten Abwehr um die Innenverteidiger Patrick Ernst und Mahir Gökalp unterstützt. Nach einer kurzen Drangphase der Hausherren konnte sich der SV Ulm dann immer mehr mit Kontern befreien und verpasste durch Matthias Lebherz (58.) und Müller (76.) eine vorzeitige Entscheidung. Die besorgte dann Nils Helmholdt mit einem Treffer Marke Abstauber, nachdem Müller einen Eckball an  die Latte geschossen hatte (77.). Fatihspor gab zwar nie auf, am Ende hatte sich das Team von Rolf Ernst den Sieg im Aumatt aufgrund der wesentlich größeren Anzahl an Chancen sicherlich verdient. gw

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Robin Frietsch – Jacob Friedmann, Mahir Gökalp, Patrick Ernst, Manuel Friedmann – Matthias Lebherz (62. Alexander Janzen), Michael Leppert, Aykut Ademogullari, Nils Helmholdt, Steven Müller – Benedikt Wisser (82. Benjamin Gembruch).