Team 1 startet erfolgreich, Reserven verlieren in Hügelsheim

Neben den Frauen 2 konnte am vergangenen Wochenende nur die „Erste“ mit einem Dreier aufwarten, wenngleich Team 2 dem Tabellenführer Hügelsheim auf eigenem Terrain lange Zeit Paroli bot und sich erst in der Schlussphase geschlagen geben musste.

Doch der Reihe nach. Die Frauen 2 nutzten gegen die SG Reichenbach/Gengenbach ihren Heimvorteil und schlugen ihre Gäste nach einem frühen Rückstand noch mit 4:1. Nicole Spyra, Dana Bechtold und Ines Burkard drehten nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang die Partie gegen die Spielgemeinschaft.

Die 3. Mannschaft musste sich bei Hügelsheim II nur durch einen Strafstoß geschlagen geben und unterlag im Spargeldorf knapp mit 0:1.

Lange Zeit auf den Spuren einer Mega-Überraschung wandelte Team 2 dann beim bislang so heimstarken Spitzenreiter. Justin Schumann sorgte für ein frühes 0:1 (4.), das der TuS  erst gut 20 Minuten später durch Tschemeni Emagni ausglich. Nachdem Alex Janzen noch einen Strafstoß zur erneuten Führung vergeben hatte, erzielte Niklas Früh kurz vor Pause das 1:2 und sorgte für einen knappen Vorsprung, der jedoch direkt nach dem Wiederanpfiff durch einen verwandelten Strafstoß von Sow erneut egalisiert wurde. Köpplin (54.) und Tschemeni Emagni (61.) brachten dann den TuS nur scheinbar mit 4:2 in Front, denn Lars Plutz brachte das Team von Sascha Steimel noch einmal auf 4:3 heran (74.). Mit den späten Toren von Sow und erneut Tschemeni Emagni (79./84.) sorgten die Hausherren dann erst spät für die Entscheidung in einem nicht nur torreichen, sondern vor allem auch spannenden und aus Ulmer Sicht guten Spiel.

Anfangs sehr schwer tat sich Team 1 auf dem Kunstrasen beim Tabellenletzten Loffenau. Die Hausherren lullten ihren Gegner in der Startphase mit zahllosen Querpässen am eigenen Strafraum ein und nutzten gleichzeitig Ulmer Fehler im Spielaufbau zu schnellen Gegenstößen. Einer dieser Angriffe brachte dann auch die Führung der Murgtäler durch Spielmacher Krmpotic (16.). Erst nach einer knappen halben Stunde wurde das Ulmer Spiel nicht nur genauer, sondern vor allem auch zielstrebiger, was sich sogleich in einer ganzen Handvoll an Torchancen ausdrückte. Steven Müller nutzte dann eine der vielen Lücken in der TSV-Defensive zum Ausgleich (34.) und scheiterte zudem mit einem herrlichen Freistoß am Heimkeeper, ehe Marvin Schell per Rechtsschuss in der 45. Minute die Halbzeitführung markierte. Zwei Pfostentreffer und zwei, drei klarste Möglichkeiten verhinderten bis dahin einen deutlicheren Vorsprung für die Ernst-Elf. Nach dem Seitenwechsel hatten die Einheimischen nur noch eine gute Gelegenheit, die Keeper Fabian Wann mit einer Klasse-Parade an die Querlatte lenkte und auch den folgenden Nachschuss entschärfte, ansonsten war der SV Ulm nun klar spielbestimmend und brachte die Überlegenheit durch Treffer von Janis Müller (66., Foto unten, schönster Treffer des Tages nach Zuspiel von Jonathan Wisser) und Thorben Wilhelm (83.) zum Ausdruck. Pech hatten zudem Mirco Koch und der in der Schlussphase eingewechselte Marius Metzger mit weiteren Alu-Treffern.