Torloses Remis in Bischweier

VfR Bischweier – SV Ulm 0:0 (Bezirksliga). Zwei Lattentreffer und zwei Tore, die wegen vermeintlichem Abseits jeweils keine Anerkennung fanden, waren am Ende eine eher magere Bilanz des SV Ulm beim abstiegsbedrohten VfR Bischweier. Dass die Gäste in dieser Auftaktpartie nach der Winterpause nicht ganz an die guten Leistungen der Vorbereitung anknüpfen konnten, hatte sicherlich mehrere Gründe. In erster Linie aber machte dem Team von Trainer Oliver Bethge die aggressive und harte Gangart der Hausherren auf dem zudem schwer zu bespielenden Geläuf zu schaffen, die vom Anpfiff weg energisch zur Sache gingen, ihre ganze Zweikampfstärke in die Waagschale warfen und versuchten, auch mit vielen ruppigen Aktionen den geordneten Spielaufbau der Gäste zu stören. So dauerte es auch recht lange, bis Ulm ins Spiel fand und dann vor dem Seitenwechsel gleich mehrfach Pech hatte. So schlenzte Fabian Ernst einen Freistoß an die Querlatte (38.), aus dem Abpraller und dem folgenden Gewühl heraus erzielte dann Steven Müller das vermeintliche 0:1, das wegen Abseits dann keine Anerkennung fand. Auf der rechten Seite von Björn Burst freigespielt, traf der Torjäger dann kurze Zeit später erneut, und abermals zählte der Treffer nicht. Kurz vor der Pause nahm dann auch Jonathan Wisser aus etwa 20 Metern genau Maß, dessen Ball ebenfalls an die Querlatte knallte (43.). Auch nach dem Seitenwechsel war dann der Tabellenzweite zunächst weiter spielbestimmend, doch Markus Nösner im Tor der Einheimischen musste nur ein einziges Mal nach einem Distanzschuss von Müller so richtig eingreifen, ansonsten blieben Strafraumaktionen der Gäste Mangelware, auch weil Bischweier insbesondere im Zentrum auch zahlenmäßig immer präsent war und hier nichts anbrennen ließ. Andererseits hatten die Hausherren im gesamten Spielverlauf im Prinzip nicht eine klare Torchance, viele Gegenangriffe blieben auch schon im Ansatz hängen oder wurden von der Ulmer Defensive geklärt. So blieb die Begegnung umkämpft, Ulm drängte bis zum Schlusspfiff auf den Siegtreffer, konnte sich in den entscheidenden Aktionen vor allem im Strafraum nie durchsetzen. Schiedsrichterin Sina Gieringer (SV Sinzheim) nahm durch ihre ruhige Art immer wieder die Hektik aus der Partie, hätte sich den Nachmittag mit mehr Konsequenz in den Personalstrafen jedoch auch selbst deutlich einfacher machen können.

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Manuel Klemm – Jacob Friedmann, Benedikt Wisser, Patrick Ernst (74. Nils Helmholdt), Mahir Gökalp –  Aykut Ademogullari (72. Robin Waffenschmidt), Björn Burst (61. Alexander Janzen), Jonathan Wisser, Oliver Ernst,  Fabian Ernst – Steven Müller.