Ulmer Kickerinnen laufen für einen guten Zweck

Seit fast sechs Monaten ruht bereits der Ball in den südbadischen Fußballligen. Mit dem pandemie-bedingten Abbruch ist die Saison nun auch für die Ulmer Fußballfrauen vorzeitig beendet.

Als sich das Team nach dem ersten Lockdown im Juli 2020 zur Vorbereitung traf, war die Zahl der Aktiven durch Verstärkungen aus der eigenen Jugend sowie einigen externen Zugängen auf rund 30 Spielerinnen angewachsen. Um allen regelmäßige Spielzeiten zu ermöglichen, meldete der SV Ulm für die Saison 2020/2021 erstmals zwei Frauenmannschaften: eine für die Bezirksliga sowie ein neuformiertes Team, das am Spielbetrieb der Kleinfeldstaffel Offenburg teilnahm.
Nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung hatte sich unsere Kleinfeldtruppe rasch in ihrer neuen Liga zurechtgefunden und erreichte mit einer mutigen Spielweise sehr achtbare Ergebnisse. Auch die Bezirksligamannschaft hat seit der vorherigen Spielzeit in ihrer Entwicklung einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht. Erfreulicherweise schafften gleich vier Spielerinnen den Sprung in den Bezirksligakader, die in der letzten Saison noch mit den B-Juniorinnen die Bezirksmeisterschaft errungen hatten. Damit stellten wir (wie schon im Jahr zuvor) erneut das jüngste Team der Liga. Im letzten Spiel vor dem Lockdown gegen Schwarzach (1:0) betrug der Altersschnitt des Kaders knappe 19 Jahre.
Nicht unerwähnt bleiben soll die Fairness-Tabelle, in der der SV Ulm (wie bereits in der Vorsaison) mit beiden Frauenmannschaften ganz oben stand. Null gelbe oder rote Karten und ein stets einwandfreies Verhalten gegenüber Gegnerinnen oder Schiedsrichtern sprechen hier eine deutliche Sprache.

Aktiv durch die Lockdownzeit

Die (durch Corona erzwungene) spielfreie Zeit haben die Frauen seit November jede Woche mit Online-Trainingseinheiten genutzt. Aber auch mit Gymnastik, Solo-Läufen und/oder Übungen daheim mit Trainingsgeräten.
Besonders bemerkenswert war aber die Idee einiger Spielerinnen zur Durchführung gleich zweier Lauf-Wettbewerbe. Nun sind Aktionen dieser Art nicht neu. Hier waren jedoch die Spielerinnen – neben der Erhaltung der persönlichen Fitness – in noch anderer Mission unterwegs. Und dies jeweils zu einem guten Zweck! Die Bedingungen für diese Challenges waren im Vorfeld klar festgelegt: erreichen die Läuferinnen als Team eine bestimmte Laufleistung, erhalten sie Geldspenden von Privatpersonen aus dem Umfeld der Mannschaft.
Diese Prämien wurden komplett an Organisationen weitergereicht, die dringend Unterstützung benötigen. So ging der Betrag des ersten Teils der Aktion (mit erlaufenen fast 700 Kilometern) an die Stiftung „Herzenswünsche“. Diese erfüllt schwer kranken Kindern lang ersehnte Wünsche und mildert damit etwas das Leid auf ihrem letzten Lebensabschnitt. Den Ertrag der zweiten Laufaktion (über 1.000 erlaufene Kilometern) kommt dem Tier- und Artenschutzprojekt „Alternativen Bären- und Wolfspark Schwarzwald“ zugute, das aufgrund fehlender Besuchereinnahmen durch den Lockdown vor einer sehr schweren Zukunft steht. Insgesamt haben die beteiligten Spielerinnen so einen stattlichen vierstelligen Eurobetrag erlaufen, der inzwischen an die beiden Organisationen übergeben wurde. Die Spenden kommen dort einer wirklich guten Bestimmung zu.

Team geht ohne Abgänge in nächste Saison

Zur sportlichen Zukunft: wie schon im Jahr davor bleiben der bisherige Kader sowie das Trainerteam auch für die kommende Runde komplett zusammen! Dies ist mehr als erfreulich! Zudem können bereits erste Neuzugänge vermeldet werden. Ambitioniertes Ziel ist, in der kommenden Saison erneut zwei schlagkräftige Teams aufs Spielfeld zu schicken. Idealerweise mit Team 2 in einer 9er-Feld-Staffel.
Laufen macht Spaß, das Spiel mit dem Ball ist für die Ulmer Fußballerinnen dann aber doch noch das Wichtigste! Die Mädels hoffen daher auf eine problemfreie Runde im Herbst. Und freuen sich auf das erste persönliche Wiedersehen bei einem (möglichst baldigen) gemeinsamen Re-Start auf dem Trainingsplatz!