Viele Jahre Spenden an Neuroblastom

Der Sportverein Ulm 1948 e.V. zählt zu den treuesten Unterstützern der Fördergesellschaft Kinderkrebs-Neuroblastom-Forschung e.V.. Seit Gründung der Fördergesellschaft vor über 25 Jahren spendet der Verein jedes Jahr anlässlich des Sportfestes. Mit den Spenden werden Forschungsprojekte unterstützt, welche erkrankten Kindern eine bessere Therapie ermöglichen und ihre Überlebenschancen erhöhen sollen.

Insgesamt zehn Forschungsprojekte wurden seit 1995 durch die Fördergesellschaft mit insgesamt über einer Million Euro unterstützt. Noch können nicht alle am Neuroblastom erkrankten Kinder geheilt werden, jedoch stieg in dieser Zeit die Überlebensrate der Kinder von 44 auf 77 Prozent und die starken Nebenwirkungen der Therapien konnten reduziert werden.

Die erfolgreiche Entwicklung der mRNA-Impfstoffe lässt auch auf Fortschritte in der Krebstherapie hoffen. Die gegenwärtigen Projekte an den Universitätskliniken Tübingen und Hamburg, die von den Spenden des SV Ulm mitfinanziert wurden, beruhen auf dem gleichen Wirkmechanismus, der Aktivierung der körpereigene Immunabwehr.

Der Vorsitzende der Fördergesellschaft, Markus Schuster, bedankt sich für die Unterstützung: „Wir freuen uns sehr über diese langjährige Unterstützung des Sportvereins Ulm, die einen Beitrag zur Entwicklung von speziellen Immuntherapien gegen das Neuroblastom darstellt. Alle Spenden der Mitglieder helfen den betroffenen Kindern“.

Falls Sie auch helfen möchten, hier die Spendenkonten:

Fördergesellschaft Kinderkrebs-Neuroblastom-Forschung e.V. Baden-Baden

Volksbank Bühl                       IBAN:   DE23 6629 1400 0004 7600 00

Sparkasse Baden-Baden        IBAN:   DE83 6625 0030 0050 9999 11

Weitere Informationen zum Verein auf der Website: www.neuroblastoma.de

Die beiden Vorsitzenden der Freizeitsportabteilung, Sibylle Winter und Elvira Schmidt, zusammen mit dem Vorsitzendenn der Fördergesellschaft, Markus Schuster.