Vorbericht: SV Ulm – SV Leiberstung

SV Ulm – SV Leiberstung   (Sonntag, 17.30 Uhr). Dass die zweite Saison in einer neuen, höheren Spielklasse bekanntlich die schwierigere ist, gilt nicht nur für Team 1 in der Bezirksliga, sondern vor allem auch für die zweite Mannschaft des SV Ulm in der A-Klasse. Der letztlich ungefährdete Klassenerhalt der Vorsaison resultierte vor allem auch auf der Basis eines guten Saisonstarts und des immer relativ sicheren Abstandes nach hinten, Grundlage war hier eine gute Vorbereitung der gesamten Mannschaft. Lücken in der Trainingsarbeit waren aktuell jedoch die Ursache durchwachsener Leistungen und daraus resultierenden Niederlagen in den bisherigen Tests. Und gerade gegen den SV Leiberstung, in den vergangenen Jahren immer sehr gut aus den Startlöchern gekommen und in der Phase der Saisoneröffnung mit oft überraschenden Resultaten, steht das Team von Trainer Oliver Bethge vor einer schwierigen Aufgabe. Die Ausfälle aus Team 1 wirken sich natürlich auch auf seine Mannschaft aus, die wie im Vorjahr nur als Einheit auf dem Platz auch gegen Leiberstung bestehen kann. Ihr bisher einziges Pflichtspiel verloren die Gäste im Pokal beim starken Klassenkontrahenten Ottersweier mit 2:3, dort musste auch Gästespielertrainer Manuel Vogt per Ampelkarte vom Feld und wird nun zum Punktspielauftakt von der Seitenlinie aus coachen. „Oli“ Bethge selbst hat vor allem in der Torwartfrage die Qual der Wahl, nach dem Karriereende von Martin Bach zeigten sich Jan Litsch, Maximilian Simmes und auch Neuzugang Gökcan Erdogan oft auf Augenhöhe, sodass positiv gesehen hier ein echter Wertbewerb entstand. Natürlich wünscht sich auch die Reserve einen erneut guten Einstand gerade im Rahmen des eigenen Sportfestes, doch da muss schon viel mehr passen als in der bisherigen Vorbereitungszeit. Auf Antrag der Gäste kurzfristig verlegt wurde die Partie von Team 3 gegen Leibesrtung II (nun am Mittwoch, den 13. September).  (gw)