Wichtige Zähler bei zweitem Auswärtssieg

Einen am Ende hoch verdienten Sieg fuhr die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Ernst beim stark abstiegsbedrohten FSV Altdorf ein, und der Coach selbst brachte dabei sein Team mit einem verwandelten Foulelfmeter bereits in der 2. Spielminute in Führung, nachdem Alexander Janzen unmittelbar vor einem Kopfball mittig vor dem Tor von hinten weggestoßen wurde und Schiedsrichter Marc Böhler (Obermünstertal) keinen Moment bei seiner Entscheidung zögerte. Leider konnte die Mannschaft in der Folge vor allem die klare Lufthoheit nicht nutzen und vergab durch Oliver Ernst (Querlatte), Alexander Janzen und Marius Metzger weitere gute Möglichkeiten, um die Partie schon früh zu entscheiden. Altdorf gab zwar nie auf, es fehlte aber an den spielerischen Möglichkeiten, um den SV Ulm tatsächlich in Bedrängnis zu bringen, die Abwehrreihe der Gäste stand insgesamt gut, und davor räumten Marvin Mußler und Jonathan Wisser mit viel Laufarbeit den Rest ab. Die einzige echte Gelegenheit der Hausherren lenkte schließlich Jacob Friedmann nach einer knappen Stunde per Kopf für den bereits geschlagenen Manuel Klemm über die Latte ab, ansonsten hatte der Ulmer Keeper mit Ausnahme einige hoher oder lang geschlagener Bälle eher weniger zu tun. Weil Ulm den Sack lange nicht zumachte lebte die Partie letztlich von der Spannung des knappen Resultates. Dies sollte sich mit den Einwechslungen der nicht ganz fitten und daher zunächst geschonten Stamm-Stürmer Müller und Galler ändern, denen sich zum Ende der Partie hin allerdings auch deutlich größere Räume boten. „Mü“ war es schließlich, der wenige Minuten vor Spielende außergewöhnlicher Weise mit seinem rechten Bein von der Strafraumgrenze aus das 0:2 und damit nicht nur die Entscheidung, sondern auch den Endstand markierte.

Die Reserven waren an diesem Wochenende spielfrei, Team 2 muss jedoch bereits am Mittwoch (19.00 Uhr) bei Kickers Baden-Baden antreten, die sich in der Rückrunde deutlich stabilisierten und noch theoretische Aufstiegschancen haben, die sie mit einem Heimsieg gegen Ulm wahren wollen und den Rückstand auf die Burst-Elf so auf relativ nur noch vier Zähler verringern könnten.

Personell auf dem Zahnfleisch gingen die Frauen am vergangenen Wochenende. Ersatzgeschwächt hatte Team 1 in Ötigheim keine Chance und unterlag mit 1:3, Team 2 trat die Reise zum SV Neumühl erst gar nicht an und gab die Zähler mangels ausreichend Spielerinnen kampflos ab.

Der SV Ulm spielte in Altdorf in folgender Besetzung:

Manuel Klemm – Jacob Friedmann, Oliver Ernst, Benedikt Wisser, Nils Helmholdt – Alexander Janzen (75. Dennis Galler), Marvin Mußler (78. Manuel Friedmann), Fabian Ernst, Jonathan Wisser, Philipp Schnurr – Marius Metzger (63. Steven Müller).

Steven Müller macht das 2:0 beim FSV Altdorf