Wichtiger und klarer Heimsieg im Abstiegskampf

SV Ulm II – SV Neusatz 5:0 (3:0, Kreisliga A Süd).

Nachdem eine Woche zuvor gegen Ottenhöfen noch reihenweise Chancen vergeben wurden, gelang der Ulmer Reserve in diesem wichtigen Abstiegsduell ein optimaler Auftakt und führte bereits nach sechs Minuten mit 2:0. Zunächst verwandelte Justin Schumann einen Handelfmeter (4.), nur zwei Minuten später landete ein Freistoß von ihm zur Überraschung von Gästekeeper Christian Glaser im langen Toreck. Neusatz war sichtlich schockiert und reagierte zunächst mit übermäßiger Härte, die Folge war schließlich eine frühe Ampelkarte für Florian Zahn (24.), was den Einheimischen die Aufgabe natürlich noch mehr erleichterte. Zuvor hätte Schumann bereits seinen lupenreinen Hattrick vollenden können, eine Vorlage von Philipp Sauter brachte er aber diesmal nicht im Tor unter (14.). Vor allem angetrieben von Manuel Oser boten sich den wie befreit aufspielenden Hausherren noch weitere klare Möglichkeiten, zunächst hob er selbst den Ball über Torhüter Glaser hinweg an die Querlatte, nutzte später aber einen ungenauen Abwurf des Keepers und markierte noch vor der Pause das 3:0 (38.). Neusatz versuchte auch nach dem Seitenwechsel, angetrieben von Abwehrchef Sven Albrecht und Spielführer Stefan Schweder im Mittelfeld, dem Ulmer Angriffswirbel entgegen zu treten, war aber in Unterzahl fast chancenlos. Aaron Knebel (54.) und Justin Schumann mit seinem dritten Treffer (80.) auf Vorlage von Julian Brand erhöhten bis zum Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters Jannik Braun (SV Nesselried) noch auf 5:0. Obwohl sichtlich angeschlagen, wechselte sich Gästetrainer Manuel Bäuerle im Laufe des zweiten Durchganges noch selbst ein, um den Auftritt seiner Mannschaft am Münzwald nicht zu einem Debakel werden zu lassen. Verhindern konnte auch er die klare Niederlage indessen nicht mehr.

Im Vorspiel erkämpfte sich Ulm III ein 0:0 Remis gegen den SV Neusatz II und konnte sich am Ende bei Torhüter Maximilian Simmes bedanken, dass die Mannschaft erstmals in dieser Spielzeit ohne Gegentor blieb. gw

Der SV Ulm II spielte in folgender Aufstellung:

Lars Nollau – Nicolai Metzinger, Luca Bellante, Jannik Heß, Robin Knebel – Julian Brand, Philipp Sauter, Manuel Oser (55. Niklas Früh), Tom Eisele (61. Basaiko Conteh), Aaron Knebel (76. Sebastian Kümmich) – Justin Schumann.