Abstiegskampf pur zum Jahresabschluss

SV Ulm II – SV Neusatz (Sonntag, 12.45, Kreisliga A). Während aus dem Tabellentrio im Keller der Südstaffel dem FC Ottenhöfen mit einem Sieg in Sandweier die Überraschung des vergangenen Spieltages überhaupt gelang und die Achertäler damit die direkte Konkurrenz überrunden konnten, blieben Ulm und Neusatz einmal mehr sieglos und belegen nun die beiden letzten Ränge. Da der Abstand zum hinteren Mittelfeld, beginnend ab Rang 13, immer größer wird, kommt dem anstehenden Aufeinandertreffen als „Jahresfinale“ gleich zweifache Bedeutung zu, wenngleich in der restlichen Rückrunde noch ausreichend Zeit wäre, Entgangenes zu korrigieren. Während die Ulmer Bezirksliga-Reserve die lange Zeit umkämpfte Partie beim SV Leiberstung mit 1:3 verlor und sich die Hausherren dabei den aktuell klaren Vorsprung in der Tabelle verschafften, errang der SV Neusatz ein 1:1 gegen Vimbuch und musste dabei zur allgemeinen Enttäuschung  den Ausgleich der Gäste erst in der Nachspielzeit hinnehmen. Nun kommt es also wie schon in der Vorsaison zum Abstiegsduell am Münzwald, erneut hatte der SVN das erste Duell auf dem Felsenrain für sich entschieden, und wiederum streben die Blau-Weißen nun die Revanche an. In Anbetracht der Bedeutung können sich die Zuschauer sicherlich auf eine spannende Begegnung zum Abschluss des Fußballjahres freuen, der auf Seiten der Hausherren nur dann eine positive Richtung einnimmt, wenn man sich neben den vorhandenen spielerischen Möglichkeiten auch von vorneweg auf ein ordentliches und aggressives Zweikampfverhalten über die gesamten neunzig Minuten hinweg entsinnt,

nicht umsonst bezeichnet man diese Duelle gemeinhin als „Abstiegskampf“. Spielertrainer Waldemar Lind kann im letzten Spiel des Jahres auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen, in dieser Hinsicht schon einmal gute Voraussetzungen vor diesem so wichtigen Aufeinandertreffen.

Das Vorspiel zwischen Ulm III und Neusatz II beginnt bereits um 11.00 Uhr.