Drei Siege und 16 Heimtore

Mit einer wirklich guten Bilanz schlossen die Ulmer Teams den Fußballsonntag am Münzwald ab, die Zuschauer hatten angesichts zahlreicher Tore auch endlich wieder Grund zum Jubeln und konnten zudem den so ersehnten ersten Sieg des Jahres 2024 von Team 2 verfolgen.

Begonnen hatte das Wochenende mit der 0:3-Niederlage der Frauen 2 am Samstag beim SC Hofstetten II, aktuell klarer Tabellenführer in der Meisterschaftsrunde und haushoher Favorit, der seine Dominanz nur teilweise umsetzen konnte, was auch an der Gegenwehr unseres Teams lag.

Die „Dritte“ hatte am Sonntagvormittag die torgefährliche Sasbacher Reserve zu Gast und unterlag am Ende leistungsgerecht mit 1:4. Marvin Früh nutzte dabei einen Torwartfehler zum Ehrentreffer aus, mehr ließen die Lenderdörfler in der Endabrechnung aber nicht zu.

Team 2 zeigte gegen Sasbach I von Beginn an ein ganz anderes Gesicht, war über die gesamte Spielzeit aggressiv und sich der augenblicklich prekären Lage im Abstiegskampf bewusst. Die Gäste hatten zur Wochenmitte mit dem Einzug ins Bezirkspokalfinale ihren großen Auftritt und drängten auch am Münzwald auf die Führung, die Waßmer nach 20 Minuten auch tatsächlich gelang. Zuvor hatte aber auch Ulm bereits den Führungstreffer in Person von Mirco Koch auf dem Fuß, und nur drei Zeigerumdrehungen nach dem Rückstand glich Kevin Brand per Handelfmeter aus. Praktisch mit dem Pausenpfiff nahm sich Denis Tran ein Herz, sein Distanzschuss wurde unhaltbar zur 2:1-Halbzeitführung abgefälscht. Das Team von Sascha Steimel fightete auch nach dem Seitenwechsel in selten gesehener Manier und verdiente sich das 3:1 durch Marvin Mußler allemal (64.), doch als Waßmer den Anschluss herstellte (75.), schien der Sieg gefährdeter denn je. Bis dahin hatte Keeper Martin Bach bereits mehrfach in höchster Not gerettet und seine Erfahrung und auch sein Können unter Beweis gestellt. Mirco Koch gab auf das 3:2 die beste Antwort und markierte im Alleingang nur zwei Minuten später das vorentscheidende 4:2, das die Bezirksliga-Reserve dann in mannschaftlicher Geschlossenheit über die Zeit brachte und den ersten Sieg seit langer Zeit einfuhr.

Schon in der 2. Minute ging Team1 im Derby gegen Vimbuch durch Ruben Thaller in Führung und schien auch in der Folgezeit durch frühes Pressing auf einen weitere Treffer zuzusteuern, doch Mitte der ersten Spielhälfte befreiten sich die Gäste und zeigten, warum sie in dieser Spielzeit so oft erfolgreich waren. Allerdings wurde beste Möglichkeiten leichtfertig vergeben, sodass der SV Ulm mit einer schmeichelhaften Führung in den zweiten Durchgang gehen konnte, den Thorben Wilhelm mit einem glücklichen Treffer fast von der Seitenauslinie eröffnete, als seine Flanke zwar keinen Abnehmer, aber am Ende unberührt den Weg ins Tor fand. Vimbuch ergab sich nun unverständlicherweise früh seinem Schicksal, es folgten ein Eigentor nach Hereingabe von Thaller (70.), das 4:0 durch Philipp Schnurr (73.) und auch das 5:0 durch Jonathan Wisser (77.). Ruben Thaller, der den Torreigen zu Spielbeginn eröffnet hatte, sorgte mit dem 6:0 in der 87. Minute für den Schlusspunkt und den höchsten Heimsieg der bisherigen Spielzeit.

Fast nahtlos an die Leistung der Herren knüpfte auch die Frauen 1 an und ließen dem FV Baden-Oos kaum eine Chance. Ines Burkard (3), Lena Wolf und Vanessa Zimmer sorgten bis nach einer guten Stunde bereits für ein klares 5:0, dies sollte dann auch schon der Endstand sein.