Erneute Heimniederlage gegen Oppenau

SV Ulm – TuS Oppenau 0:2 (0:2, Landesliga). Einen gebrauchten Tag erwischte der SV Ulm im zweiten Heimspiel der Saison und verpasste mit der schlechtesten Darbietung seit langer Zeit den erhofften ersten Sieg mehr als deutlich. Nach zehnminütigem Abtasten übernahmen die Gäste das Zepter und profitierten im Laufe der ersten Spielhälfte von dem vielen Raum, den man den Gästespielern bei fast allen Aktionen ließ. Bei den Hausherren fehlte es praktisch an allem, kaum Gegenwehr und kein Zugriff auf den Gegner begünstigten das Spiel der Oppenauer, die ihre Freiheiten mit ansehnlichen Ballpassagen dann natürlich nutzten und die Ulmer Abwehr gleich mehrfach mit finalen Zuspielen in die Tiefe ganz einfach auszuspielen wussten. Auffälligste Akteure auf Seiten des TuS waren Florian Müller, der schon in der 11. Minute Manuel Klemm im Ulmer Kasten mit einem Freistoß geprüft hatte und seinen zweiten Versuch dann nach einer knappen halben Stunde zum 0:1 direkt versenkte, sowie der trickreiche und ballsichere Ali Abdalla, dem lediglich noch ein Schuss mehr Torgefährlichkeit abgeht. Als Tobias Keller in der 35. Minute in halbrechter Position ein weiteres Zuspiel im Strafraum erlief, Keeper Klemm umkurvte und aus spitzem Winkel zum 0:2 vollendete, schien bereits vor der Pause eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Während die Gäste im zweiten Spielabschnitt einen Gang zurück schalteten, schnupperte Ulm bei drei Möglichkeiten in der ersten Viertelstunde zumindest halbwegs am Anschluss, doch ein Kopfball von Nils Helmholdt aus fünf Metern (49.), ein Schrägschuss des eingewechselten Marius Metzger (52.) sowie eines Direktabnahme des ebenfalls Neuen Philipp Schnurr (61.) verfehlten allesamt nur knapp ihr Ziel und raubten Mannschaft und Fans auch die letzten Hoffnungen. Oppenau hatte nach der Pause nur noch eine richtig gute Chance, als wiederum Müller den Ball an die Querlatte jagte und Torhüter Klemm da gerade noch entscheidend seine Finger im Spiel hatte. Ansonsten verwalteten Spielertrainer Kevin Sax und sein Team den Vorsprung sehr clever und ließen bis auf den tatsächlich ersten Torschuss von Steven Müller auf das eigene Gehäuse, den Jose Torrente mit toller Parade aus dem Winkel fischte (90.), nichts mehr anbrennen.     

Der SV Ulm spielte in folgender Aufstellung:

Manuel Klemm – Jacob Friedmann, Tobias Rummel (82. Mahir Gökalp), Oliver Ernst, Manuel Friedmann – Fabian Ernst (46. Marius Metzger), Marvin Mußler (46. Philipp Schnurr), Nils Helmholdt, Jonathan Wisser, Steven Müller – Dennis Galler (70. Fabian Huck).