Heimspiel-Wochenende mit Saisonstart der Reserven

(gw) Nach fast einem Jahr Zwangspause haben die Seniorenmannschaften des SV Ulm wieder einen gemeinsamen Heimauftritt am Münzwald. Zunächst ist Team 1 am Samstag um 17.00 Uhr Gastgeber des TuS Oppenau, der in der Vorwoche mit dem Sieg gegen Langenwinkel den ersten „Dreier“ der neuen Spielzeit einfuhr und sich damit aus der hintersten Tabellenregion katapultierte. Den Abstand nach unten wahren wollen Spielertrainer Kevin Sax, mit zwei Toren bislang treffsicherster Akteur der Gäste, auch nach der Partie in Ulm. Die Hausherren wiederum kamen beim FV Elchesheim über eine tolle Mannschaftsleistung zu einem weiteren Zähler und können in der anstehenden Begegnung natürlich auf die zuletzt gezeigten Leistungen aufbauen. Trainer Fabian Ernst hatte auf dem Ausweichplatz in Staufenberg sein Team auf einigen Positionen umgekrempelt und Spielern wie Fabian Huck und Marvin Mußler sein Vertrauen geschenkt, die bislang nur von der Bank gekommen waren. Wie er das Heimspiel gegen Oppenau angeht wird sich zeigen, immerhin entführten die Gäste schon vor gut einem Jahr schon einmal die Zähler vom Münzwald.

Mit Spannung erwartet wird auch der erste Pflichtspielauftritt der Reserven mit dem neuen Spielertrainer Björn Burst, der mit den Kickers Baden-Baden allerdings einen genauso unangenehmen wie schwer einzuschätzenden Kontrahenten vor der Brust hat. Das Gästeteam von Trainer Stephan Kübler kann als runderneuert betrachtet werden und ist nicht mehr mit der Mannschaft der vergangenen Spielzeiten zu vergleichen. Unterstützt von einigen bezirksligaerfahrenen Akteuren zieht jetzt der ehemalige Ulmer Spieler Aykut Ademogullari die Fäden im Mittelfeld und wird sicherlich versuchen, die Vorgaben des Coaches auf dem Feld umzusetzen. Das angesetzte Saisonziel -Platz 5- ist sicherlich ambitioniert, unterstreicht aber auch die Erwartungshaltung im Aumatt angesichts des vorhandenen Materials. Im Pokal schieden die Kickers jedoch gleich in der ersten Runde gegen den FC Lichtenau aus, mussten da aber noch auf einige Akteure verzichten. Björn Burst hat zu der Partie am Sonntag (15.00 Uhr) hinsichtlich seiner Startelf sicherlich die Qual der Wahl, die Vorbereitungszeit verlief überaus positiv und die Stimmung in der Mannschaft ist ebenso hervorragend wie auch in Team 3, das sich um 13.15 Uhr im Vorspiel gegen Kickers Baden-Baden II erstmals wieder zu Hause seinen Fans präsentiert. Es wird in allen Mannschaften sicherlich einige Härtefälle geben, die trotz mittlerweile der Möglichkeit von vier Auswechslungen nicht zum Einsatz kommen könnten, doch eine Saison ist lange und am Ende wird jeder seine Chance bekommen.     

Mit einer sicherlich ebenso interessanten Begegnung wird die Heimspielserie dieses Wochenendes eingeläutet, am Samstag um 15.00 Uhr empfängt die A-Jugend in einem Testspiel den JFV Rheinau/Lichtenau.