Erste und Dritte mit Erfolgen / Team 2 ohne Derby – Spannnung

(gw) Den erhofften Heimsieg einfahren konnte die Landesliga-Mannschaft und gewann gleichzeitig erstmals ein Punktspiel am Münzwald gegen den TSV Loffenau. Steven Müller brachte das Team nach einer Hereingabe von Jacob Friedmann früh in Front (9.), was auch der bis dahin absolut übergelegenen Spielverteilung entsprach. Die Dominanz konnte dann im weiteren Verlauf nicht weiter in Tore umgemünzt werden, gleichzeitig wurde Loffenau immer mutiger und Keeper Manuel Klemm musste nach einer guten halben Stunde gleich zweimal gegen den einschussbereiten Roberto Riili retten. Umso unglücklicher der Ausgleich in der Nachspielzeit von Durchgang eins, als Spielführer Mario Krmpotic einen Eckball mit der Hüfte über die Linie drückte. Zwei Standards sorgten dann direkt nach dem Wiederanpfiff für einen beruhigende Führung für die Hausherren, zunächst verwandelte Fabian Ernst einen Freistoß direkt (50.) und Philipp Schnurr verwandelte sechs Minuten später einen Handelfmeter zum 3:1. Bis zum Spielende vergaben die Hausherren noch einige gute Kontermöglichkeiten, während sich Loffenau nie auf aufgab und sich bis zum Ende um den Anschluss mühte.

Aufstellung SV Ulm: Manuel Klemm – Jacob Friedmann, Oliver Ernst, Patrick Ernst (75. Benedikt Wisser), Nils Helmholdt – Philipp Schnurr (61. Manuel Friedmann), Marvin Mußler (75. Alexander Janzen), Michael Leppert, Jonathan Wisser, Fabian Ernst – Steven Müller.

Mit einem klaren Heimsieg gegen Scherzheim II festigte Ulm III seine Position auf dem 2. Tabellenplatz und blieb auch im elften Heimspiel ohne Punktverlust. Jannik Heß noch vor der Pause, Robin Brand und Julian Brand im zweiten Durchgang sorgten für einen auch in dieser Höhe verdienten Erfolg und guten Einstand in den Fußball-Sonntag am Münzwald.

Den konnte dann Team II im Derby gegen Scherzheim nicht fortsetzen, nach dem so glanzvollen Sieg in Gamshurst blieb die Mannschaft an diesem Sonntag fast alles schuldig, was man für einen Lokalkampf benötigt. Schon in den ersten Minuten deuteten die Südstädter nicht nur Willen und Motivation an, sondern überrumpelten die Ulmer Defensivreihe ein ums andere Mal. Erst die vierte (!) klare Tormöglichkeit brachte dann den längst fälligen Führungstreffer durch Nico Kress (11.), und auch in der Folge ließ der SVS noch einige Möglichkeiten liegen, während die Gastgeber nie ins Spiel fanden und wahre Fehlpassorgien ablieferten. Spielertrainer Björn Burst konnte angeschlagen erst gar nicht selbst auflaufen, dazu verletzte sich Denis Tran schon nach einer guten Viertelstunde und musste ersetzt werden. Individuelle Qualitäten brachten die Mannschaft dann völlig überraschend in Front, zunächst staubte Niklas Früh ab (33.), dann sorgte Kevin Brand mit einem Flachschuss kurz nach der Pause für das 2:1 (47.). Dies brachte jedoch keineswegs mehr Sicherheit in das Ulmer Spiel, vielmehr schlugen die Gäste zurück und bogen die Partie durch Nico Kress (63.) und Steven Kiefer (83.) wieder zu ihren Gunsten um. Am Ende gewann Scherzheim völlig verdient und konnte sich als Revanche-Derby-Sieger feiern lassen.

Aufstellung SV Ulm II: Jan Litsch – Robin Knebel (82. Marcello Peduzzi), Tom Eisele, Fabrice Mußler, Lars Plutz – Justin Schumann, Luca Bellante, Kevin Brand, Benjamin Gembruch (59. Robin Brand), Denis Tran (21. Benedikt Peduzzi, 85. Alexander Schumann) – Niklas Früh.

Gegen den haushohen Favoriten wirklich achtbar aus der Affäre zog sich zum Abschluss des verregneten Spieltages das ersatzgeschwächte Frauen-Team gegen den SV Vimbuch und schrammte nur haarscharf an einem Punktgewinn vorbei. Vimbuch führte schon mit 2:0, als Ines Burkard der Anschluss gelang und dann noch einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich vorhanden waren, ehe der dritte SVV-Treffer die  Entscheidung und auch gleichzeitig den Endstand brachte.